Verrückte Welt (Roll)

<— Weiterer Lesestoff / More stuff to read

In dieser Kategorie beschäftige ich mit Fragen und Gedanken, die sich aus unser schillernden neuen Welt ergeben. Ob Globalisierung, Digitalisierung, Konsum, Diversity, Migration oder der alltägliche Wahnsinn in der Vuca-Welt. In 2020 war dann auch noch ein Virus dazugekommen.

In this category I deal with questions and thoughts that arise from our new world. Whether globalization, digitization, consumption, diversity, migration or everyday madness in the Vuca world. In year 2020 also a virus joined the game.

Hier gibt es die letzten 100 Beiträge, mehr gibts >hier über den Index.
Here you can find the last 100 posts, more you can get >here via the index also in English.

727) 140 e-mails und ein Todesfall

Ja, klingt fast wie eine Romantik-Komödie mit einem britischen Schauspieler … dem Dings … na wie heisst er doch … weißt schon … na der man …  der mit dem…

726) Sturzhelm auf Chatbot-Tour?

Dass KI-Chatbots erstaunliche Produktivitätssprünge ermöglichen können, ist kein Geheimnis mehr. Man muss nur wissen, wie, und natürlich muss es auch zur jeweiligen beruflichen oder privaten Situation passen. Ansonsten bleibt es…

725) Der große und der kleine W.

Der große W. hatte eine riesige Wohnung. Vielleicht nicht grad die beste Einrichtung, aber er hatte Platz, viel Platz. Die Wohnung war nach Osten ausgerichtet und bekam nur am Morgen…

724 ) Blick auf die Uhr

Uhren gehören vermutlich zu den meist betrachteten Objekten der Neuzeit. Jeder hat gleich mehrere im Umfeld oder weiß zumindest, wo die nächste zu finden ist. Vielleicht nicht auf den abgelegenen…

722) Geschichten vom Techno-Dino – Vol 3

What? Seit >Geschichten vom Technodino – Vol 2 zwei sind nun schon wieder zweieinhalb Jahre vergangen? Wow. Die Zeit rennt, die Technik erst recht, aber manche Dinge bleiben eben auch…

721) Fleischbeschau

Ab dem nächsten Jahr dürfen junge Männer wieder den ungewissen Gang zum Briefkasten antreten, um nachzusehen, ob Post vom Kreiswehrersatzamt darin liegt. Das ist ein unangenehmes und anhaltendes Gefühl, ich…

720) Nicht auf meinem Schreibtisch erleichtern!

Der November hat etwas Seltsames: Er ist weder Anfang noch Ende, aber irgendwie beides. Man schaut zurück, zählt, vergleicht – und merkt, dass das Jahr doch wieder schneller war als…

719) 10 in 1

Das 2 in 1 Duschgel, was für eine großartige Erfindung das war. Nur noch eine Schmiere für Kopf und Körper! Schluss mit den Zeiten, wo man im Bad noch lesen…

718) Traumreise nach Damaskus!

Sie sind als syrischer Flüchtling in Deutschland? Haben perfekt durchorganisierte deutsche Behörden kennenlernen dürfen, kostenlose Sprachausbildung genossen und einen anstrengenden Integrationsweg beschritten? Sie arbeiten als Arzt oder Ärztin in einem…

717) Neunundvierzig

Neunundvierzig ist er jetzt, doch in technischen Fragen weiß sein Vater einfach immer noch besser Bescheid. So kündigt sich der Sohn bei dem rüstigen Rentner an, nicht für lang, nur…

716) Weil wir übers Stadtbild reden müssen

Es gibt aktuell keinen Tag an dem nicht über den Begriff „Stadtbild“ diskutiert wird, danke für diese Flanke Herr Bundeskanzler, diesen Ball möchte ich gern weiterspielen. (Bei der Gelegenheit, bei…

715) Ganz nahe an der 4-Stunden-Woche

„Guten Tag! Ich bin Amelie aus dem Personalbereich von YouTube. Wir freuen uns, Ihnen eine Teilzeitstelle im Home-Office anzubieten, um uns bei der Geschäftserweiterung zu unterstützen.“ So begann die SMS,…

714) Auf Los, geht‘s los.

Die Union setzt bei der Wiedereinführung der Wehrpflicht auf ein Losverfahren, wenn die Freiwilligkeit nicht ausreicht, die Feldbetten zu besetzen. So kann man das, glaube ich, ganz gut zusammenfassen. Was…

713) In der Regel handlungsunfähig?

Letzte Woche berichteten die Früh-Nachrichten meines Lieblings-Radio-Senders, dass der Bundestag der Einführung von Distanz-Elektroimpulsgeräten (DEIG), sogenannten Tasern, zugestimmt hat. Der Entwurf „zur Änderung des Gesetzes über den unmittelbaren Zwang bei…

712) Wenn das Gelbe vom Ei in den Brunnen fällt

Dass KI, speziell die Sprach-Modelle z.B. ChatGPT, Gemini, Claude oder auch Bild-Generatoren das ganze Internet abgrasen, um halbwegs „smart“ daher zu kommen, müsste mittlerweile jeder wissen, der KI nutzt. Und…

711) Liebe Burger und Nicht-Burger:Innen

„Darf Fleischersatz als Burger bezeichnet werden?“ Heute wird das Europaparlament darüber abstimmen. Diese Nachricht erreichte mich heute Früh beim Zähneputzen und mir blieb fast die Zahnbürste im Hals stecken. Eine…

710) Wenn der Amtsschimmel zum Arzt geht

Egal ob in der Amtsstube oder beim Doktor, man bekommt doch immer wieder etwas zum Schmunzeln und Kopfschütteln. Vor sechs Wochen habe ich für den Stammhalter einen Personalausweis beantragt. Der…

709) Fähig, fähiger, am fähigsten

Wie steigert man das Wort „fähig“? Fähig, fähiger am fähigsten? Über den Begriff der Fähigkeiten im militärischen Kontext ging es in der „Hotel Matze“-Folge mit Harald Welzer unter anderem auch.…

708) Fünf Köpfe und ein Telefonfall

Neulich Freitagabend: Festnetztelefon: Düdeldüt, Düdeldüt Tochter: Ja, Hallo Onkel: Ich bins … Problem … knirsch … Handy verloren … habt ihr noch … altes Gerät … rausch … vielleicht ……

707) Einfach mal anhalten

Diese Zeile hängt mir noch im Kopf, nachdem ich am Wochenende die wirklich tolle Folge von >Hotel Matze mit Harald Welzer gehört habe. Ja genau, einfach mal anhalten täte uns…

705) Ups … da war doch noch was

In genau drei Monaten wird das Weihnachtsfest zum Glück vorüber sein, und wir stolpern auf das Jahresende zu. Und während 2025 auf dem Weg ins Regal „Hätte besser laufen können“…

704) Wer führt hier eigentlich wen?

Wer sich tiefer mit KI beschäftigt, speziell mit „Actionable AI“ oder „Agentic AI“, also KI die auch handelt und nicht nur redet, landet irgendwann bei der unbequemen Frage, was das…

703) Macht das mal unter euch aus!

KI hält immer mehr Einzug ins Büro. Und es ist längst nicht mehr selten, dass einem transkribierte Meeting-Notizen ins Postfach flattern. Woran man das erkennt? Ganz einfach: Der Text ist…

702) 3-D-Druck im Kopf

Was mache ich hier überhaupt? Diese Frage kam mir in den letzten drei Arbeitswochen immer wieder in den Sinn. Zunächst habe ich den bekannten „Urlaubskater“ nach längerer Abwesenheit dafür verantwortlich…

701) Feierabend

Beide wollen nach der Arbeit, Noch schnell zum IKEA, Sie wissen was sie suchen, Kennen die Artikel-Nummer, Und die Reihe des Regals, Wie ein SWAT-Team rein, Alles abkürzen, Nicht stehenbleiben,…

700) Von Döner-Index und Saucen-Brot

Als ich das erste Mal einen Döner Kebap gesehen habe, das muss im November 1989 gewesen sein. Und ich würde mich 99 % festlegen, dass dieses wohlriechende und zahntropfende Erlebnis…

699) Immer schön langsam bitte

Man braucht gar nicht in seinen Personalausweis zu schauen, um festzustellen, dass man älter wird. Spätestens wenn man vor dem Geburtstagsautomaten steht und sieht, wie die Walze des Lebens die…

698) Herkules hatte ein chilliges Leben

Dass Deutschland ganz große Reformen vor der Brust hat, ist nichts Neues. Jeder weiß das … das hat man ja schon immer gesagt … also da müsste man mal ……

697) Wehr darf, wehr pflicht, wer hat noch nicht?

Da der Reiner für seinen >Beitrag so einen tollen Titel gefunden hatte, will ich natürlich gleich nachziehen. Herr >Sinnlos Reisen schreibt wohl auch gerade was, wie ich so gehört habe,…

696) Brühe, Nudeln, Nagelpilz und kreppige Haut

Da wollte ich mich gestern auf einer Koch-Rezepte-Plattform nur noch mal kurz vergewissern, welche Basics in japanische Ramen-Suppe gehören. Zunächst fing es recht vertraut an … Sesamöl, Sojasauce … Reisessig,…

695) Shoppen und Fliegen

Wer am Flughafen Singapur mehr Zeit hat, als einem lieb ist, dem kann ich nur raten, sitz‘ nich’ blöd rum, verdadell‘ nicht die Zeit, sondern schau’ dich um. Erst recht,…

694) Ganz dicht dran an der Traumhütte

Wie sieht meine Traumhütte wohl aus? Zehn Zimmer, Swimmingpool, Terrasse, Billiard und Privat-Kino? Auf keinen Fall. Hier auf Langkawi, habe ich gerade eine Hütte gefunden, die meinem Geschmack schon sehr…

693) Einfach weiter nach Norden

Seit ein paar Tagen nehmen die e-mails der Fluggesellschaften wieder zu. Upgrade, Beinfreiheit, Handgepäck usw. Irgend etwas muss anscheinend anliegen. Ach ja, die Heimreise. Doof. Das kommt mir jetzt irgendwie…

692) Nächstes mal gern zweite Reihe

Zum letzten Etappen-Ziel, der Insel Langkawi, geht es per Fähre. Wir sind früh genüg am Fähranleger, nichts kann mehr schiefgehen. Noch einmal checken wir die Tickets, 20. August, 11:30 AM,…

691) Stutzmomente – 3

Auf gehts in die dritte Runde, denn wenn man erst einmal auf sie achtet und diese Momente schnell notiert, dann werden es schnell mehr. Kennt ihr das? Ihr lest im…

690) Powerbank-Held in Latschen

Noch ein Beitrag aus der Reihe: „Braucht man nicht“, „Kommt alles anders“ und „Meine Güte, was für ein Tag“. Gestern mussten wir den Mietwagen ein paar Querstraßen vom Hotel entfernt…

689) Plastik

Auch wenn ich gerade fernab der Heimat bin, kriege ich natürlich mit, dass gerade eine Plastik-Konferenz in Genf stattfand und … mal wieder … keine nennenswerten Ergebnisse verhandelt werden konnten.…

688) Die Götter und ich

1.111 geschriebene Beiträge zeigt mir die WordPress-Konsole heute Morgen an. Nette Schnapszahl, hat sich einiges angesammelt in den letzten Jahren. Gerade jetzt, wo ich mal wieder in Südost-Asien bin und…

687) Dagegen ist keine App gewachsen

Habe ich heute Vormittag noch von den nächsten >Reisezielen geschrieben, wurde der heutige doch recht überschaubare Streckenabschnitt von Taiping nach George Town ungewollt verlängert. Wir fuhren die Autobahn AH2 nach…

686) Wenn einer eine Reise plant

„Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erleben“ ist ein bekanntes deutsches Sprichwort. Und auch wenn ich gerade auf Reisen bin und das „hier und jetzt“ auch wirklich…

685) Als die Sommer noch schwarz-weiß waren

Sommer scheinen heute der Höhepunkt des Jahres zu sein, nichts darf schiefgehen, nichts darf dem Zufall überlassen werden. Alles muss bombastisch sein, da wird das Dinner fotografiert und auf Insta…

684) Live-Podcast über den Wolken

Ich nehme im Flieger platz und mache es mir halbwegs „bequem“. Sechs Stunden soll der Flug nach Doha dauern. Irgendwie kriege ich die schon rum. Eine Zeitschrift habe ich mit,…

683) Reasoning für alle!

Wer sich ein bisschen mit generativer KI beschäftigt, kennt es: Die neueren Sprachmodelle „denken“ länger, oder besser gesagt, sie rechnen und reflektieren intensiver, wenn man sie dazu auffordert. Und siehe…

682) 30 Sekunden

Vor ungefähr fünf Wochen hatte ich >Ein letzter gemeinsamer Film geschrieben, da ging es um die künftig individuelle Unterhaltung via KI. Dann spielte mir der Algorithmus die Episode #10 vom…

681) Post vom Landrat – 2

Man kriegt ja kaum noch Post dieser Tage, ich habe schon überlegt, den Briefkasten zu vermieten. Aber gestern lag ein Umschlag hinter‘m Blech. Ein alter Bekannter … der Landkreis Vorpommern-Rügen…

680) Die allerschlimmste Krise

Nach dem Krieg gab’s nichts zu futtern und kein Brennholz, man sagt heute noch: „Sie hatten ja nüscht.“ In den Siebzigern wurde der Sprit knapp und teuer, es wurden sogar…

679) Die prompte Zeitung

Auch wenn man auf den Websites konservativer Medienhäuser unterwegs ist, kriegt man oft die kleinen „Widgets“ (kleine Boxen, Fenster) in denen fremder Content eingespielt wird. Man denkt dann, dass kommt…

678) Pränatal gepromptet: Digital pre-Natives

Dass in Bus und Bahn selbst Kleinkinder mit dem Handy in der Hand sitzen, scheint inzwischen völlig normal. Im besten Fall gucken sie die Teletubbies. Es bleibt eine Frage der…

676) Skandal: Modells fressen Chips!

Wer sich ernsthaft mit generativer KI beschäftigt – also mehr als nur Hausaufgaben lösen oder Kochrezepte suchen lässt – der stolpert früher oder später über die Frage: Welches Sprachmodell denn…

675) Effizienz-Junkie beim Zahnarzt

Wenn der Effizienz-Junkie zum Zahnarzt muss, sind Schmerzen und unangenehme Geräusche zweitrangig. Das Schlimmste: das Ausgeliefertsein. Und nicht zu wissen, wann es endlich vorbei ist. Er liegt auf dem Zahnarztstuhl,…

674) Make America g**** again

In den achtziger Jahren, hatte ich mal ein rotes Base Cap, das war mir wohl irgendwie über die Berliner Mauer „zugeflogen“. Das coole an dem Ding war, dass auf dem…

673) Auf Droge?

Durch ein fieses, hartnäckiges, höchst autokratisch agierendes Problem in der Schulter, hat mir der Knochen-Doctor eine mehrwöchige Pillen-Therapie verschrieben. Die schmecken doof, müssen eine gewisse Anzahl von Stück pro Tag…

672) Ich will mein T.Verse!

Man liest von immer mehr „Universen“, die sich um bekannte Personen oder Fans von irgendwas drehen. Da gibt es das Metaverse (vom Unternehmen Meta), das Thielverse (Peter Thiel), Trumpverse (Donald…

671) Links und Rechts von Heimat

Die letzten Tage war ich auf >Rügen, habe viel gearbeitet, bin aber auch etwas auf der Insel herumgefahren. Schön. Sehr vertraut, Heimat irgendwie. Hier gibt es noch die „Straße des…

670) Das Wichtigste des Tages

In Berlin höre ich seit vielen vielen Jahren den selben Radiosender. Aus Verbundenheit, Überzeugung und weil er neben guter Musik auch viel für die Birne liefert. Aktuell bin ich auf…

659) Das verbloggte 7. Jahr

Der Begriff „Das verflixte 7. Jahr“ leitet sich von dem Aberglauben ab, dass Beziehungen nach sieben Jahren besonders anfällig für Probleme und Krisen sind. (So weiß es das schlaue Internetz). Und…

658) Mindestens haltbar bis 2027

Ungefähr 200 Eltern und Großerltern haben in der Turnhalle platzgenommen, dem Anlass entsprechend, festlich gekleidet. Musik ertönt vom Band, 60 Jugendliche schreiten durch den Mittelgang nach vorn auf die ihnen…

657) Elternsprache mit Boost

In >Jugendsprache mit Stil ging es darum, wie KI die fast schon an Stenographie erinnernde Jugendsprache auf ein neues Niveau heben kann. Aber die Technologie wäre nicht auf die Kommunikation…

656) Jugendsprache mit Stil

Hört man Jugendlichen in der S-Bahn zu, kann man echt Ohrenschmerzen kriegen. Jeder scheint „Digga“ zu heißen und „nix zu checken“. Sie haben eine eigene Sprache entwickelt, die sehr effizient…

654) Flug ohne Linie

Schaut man sich die üblichen Flight Tracker an, sieht man wo die Menschen so hinwollen. In die Metropolen und an die Küsten, weniger in die Wälder, Berge und Wüsten. So…

653) Screenschrott 8 – AI-gorithm

Na, auch so schön warm bei euch, bei uns waren es heute 23,5°C …morgens 08:00 auf der schattigen Terrasse. Und schon Pläne für den Sommer? Geht’s weit weg oder werde…

652) Ach wie reizend – 3

Ging es in >Ach wie Reizend 1 und >Ach wie Reizend 2 noch um kurze, aber immerhin vollständige Wörter mit Sprengkraft, reichen gut ein Jahr später schon nur noch Anfangsbuchstaben,…

651) Blasentausch auf Zeit

Da hab ich wohl mit meinem Klickverhalten der letzten Wochen endlich die Brandstifter der AfD aus meiner YouTube-Konsole verdrängt. Soweit so gut. Nun habe ich aber ständig Mitschnitte von Bruce…

650) Wenn Drohnen drohen

… das kam mir gestern Abend bei den Nachrichten in den Sinn und seitdem kaue ich drauf rum. Dass Drohnen um mich herumfliegen, dass ist zum Glück noch eine Ausnahme,…

649) Ein letzter gemeinsamer Film

Laut Statista: … „waren im Februar 2025 in Deutschland 5.229 Filme und 2.735 Serien abrufbar – das waren insgesamt 7.964 Inhalte“ … je nach dem, wie man nun die einzelnen Episoden…

648) Vom Büro an die Front?

Man könnte meinen, der Ton um uns herum wird immer militanter. Doch das ist kein neues Phänomen aus Nachrichten und Medien, sondern in Unternehmen völlig normal. Im War for Talent…

647) Spiel mit Null-Summen

Jeden Tag hören wir von gigantischen Geldsummen. In der Schule haben wir gelernt, dass man einfach nur Nullen im Dreierpack hinzufügt oder abzieht, um mit ihnen zu rechnen. Eine eins…

646) Wenn die Griechin zu scharf wird

Mahlzeit liebe Leser … innen und da draußen. Lange nicht mehr über geschlechtergerechte Sprache geschrieben, scheint irgendwie abgewählt oder? Macht eh jeder wie er will, ich auch. Ich liebe ja…

645) Biete alles, Suche nichts

Einmal pro Woche komme ich am „Suche & Biete Board“ im großen Supermarkt vorbei. Üblicherweise wird vieles geboten, aber keiner sucht was. Das an sich, ist doch schon ein Zeichen,…

644) Mehr *kratie wagen

Kein Tag vergeht, an dem man nicht von diesen gemeinen Autokraten, Egokraten, Technokraten und Bürokraten liest. Man könnte meinen, Worte die auf *kratie oder die damit verbindenden *kraten enden, sind…

643) Vier-Tage-Woche und Work-Live-Balance?

Neu-Bundeskanzler Merz ist nun die dritte Woche im Amt und ein Zitat beschäftigt die Nachrichten, Podcasts, Gewerkschaften und Arbeitnehmer. „Mit Vier-Tage-Woche und Work-Life-Balance allein werden wir den Wohlstand dieses Landes…

642) Probeweise kündigen

Im Internet ist mit ein paar Klicks nahezu alles zu haben. Produkte, Dienstleistungen, Entertainment, aber auch nützliche Kleinstdienste. So etwas hatte ich mir geklickt. Genau was ich brauchte. März: Abzug…

641) Hausmitteilung zu Identitätsmissbrauch

Es ist mal wieder Zeit für eine Hausmitteilung. Dabei geht es weniger um meinen Blog, sondern um das, was ich angeblich auf anderen Blogs kommentiere. Vor vier Wochen wurde ich…

640) Entkalkung beendet

Dass Pflege-Roboter irgendwann auf den Fluren von Krankenhäusern und Seniorenheimen unterwegs sein werden, mag einen gruseln, wird aber kommen. Denn die beiden Gegenmaßnahmen „Alterung verkürzen“ oder „Pflegepersonal aufstocken“, sind irgendwie…

639) Weder Bett noch Internet … trotzdem nett

Es gibt ja da diesen Kaffeeröster, der verkauft neben Kaffee auch anderen Klimbim. Normalerweise gehe ich an dem Regal vorbei. Heute aber blieb ich einen Moment stehen und entwickelt nostalgische…

638) Ein Effizienz-Junkie packt aus – 4

Und weiter geht‘s mit erprobten Maßnahmen, wie man im Alltag einiges an Zeit sparen kann. Also nicht, dass das irgendwas mit mir zu tun hat, nein, ich habe das quasi…

637) Horror-Job

Manchmal gibt es Tage, dass ist man im Job frustriert und könnte sich über alles aufregen … und auch hinschmeißen. Dann beruhige ich mich und sage mir (und auch anderen…

636) Auswärtsspiel – 2

Seit >Auswärtsspiel – 1 sind schon sechs Jahre vergangen. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Gesten trug es uns nach Berlin-Spandau. Eine kleine Weltreise in derselben Stadt. Diesmal sind die Dinge…

635) Finde den Unterschied

Neulich war ich im Berliner Südosten in einem Versorgungszentrum. (Shoppingcenter kann man das nicht nennen). Die Wandgestaltung an der Rolltreppe wirkte wie aus der Zeit gefallen. Na, fällt es euch…

634) 8. Mai

Fährt man von Osten in die Stadt Berlin rein, dann ist es recht wahrscheinlich, dass man über die Landsberger Allee anrollt. Und dann kommt man an einer Villa vorbei, sie…

633) Vom Feuilleton zur Pizza-Pappe

Früher lagen Zeitungen im Alt-Papier, heute sind es Pizza-Pappen und DHL-Kartons. Das kam mir heute in den Sinn, als ich mich abmühte, unseren Beitrag in die „Papier“-Tonne zu wuchten. Dass…

632) Sprit-Dialoge

Ich liebe es ja, wenn man irgendwo am Tresen oder Schalter steht und ergibt sich ein Wortwechsel zwischen Kunde und Mitarbeiter, der so reduziert auf‘s Wesentliche und sparsam an Worten…

631) Natiolando

Ab und zu schnappe ich Gedankenspiele von Menschen auf, die sich in Podcast und Medien mit der Frage auseinandersetzen, wohin man den „gehen“ würde, sollte es hier politisch unerträglich werden.…

630) Biryani-Gate

Folgende e-mail erhielt ich heute bezüglich eines Fluges im August. „Dear Valued Guest, we would like to inform you that due to a supply issue, there will be a minor…

629) Schienen-Office

Hatte ich in >Office, Office, Office nicht über all die verschiedenen Ideen zum mobilen Arbeiten geschrieben. Yep … ja hatte ich … gerade noch mal gecheckt. Als ehemaliger Bahn-Muffel (ich…

628) Feuer frei

Erkundet man die Insel Rømø, wird man im Norden hinter Juvre zwangsläufig auf die „Rømø Shooting Area“ treffen, dann die Fahrt verlangsamen und sich kieselknirschend mindestens mal drei folgende Fragen…

626) Da kann man noch was von dänen lernen …

Bin mal wieder in Dänemark. Yep. Immer wieder nett hier. Man sagt ja, die nordischen Länder sind uns in vielen Dingen voraus. Ich habe schon wieder sehr fortschrittliche Dinge entdeckt.…

625) Eine prompte Bewerbung

Zu einer Bewerbung auf eine Arbeitsstelle gehört häufig immer noch ein Anschreiben. Was für ein Blödsinn eigentlich. Bewerber nutzen dazu ChatGPT, denn das spart Zeit und hilft bei zielgerichteten Formulierungen.…

624) Die Realitätszeitung

Dass einzelne Themen über die Medien stark aufgeblasen werden, das ist hinlänglich bekannt. Von Bundesministern die eigenhändig Heizungen aus Familienhäusern reißen bis zum Eindruck, dass täglich ein Weihnachtsmarkt angegriffen wird.…

623) Post vom Finanzamt

Da bestand mal für einen Tag die Chance, dass ich mich hier auf‘m Blog nicht aufregen oder lustig machen könnte. Aber dann kam heute Post vom Finanzamt. Aber kurz zur…

622) Ein Effizienz-Junkie packt aus – 3

Während es in >Teil 1 um den frühen Morgen und bei bei >Teil 2 um die Arbeit ging, lassen sich weitere erstaunliche Effizienzen in Freizeit, Familie und Haushalt generieren. Also…

621) Stutzmomente – 2

Auf gehts in die zweite Runde. Kennt ihr solche Momente? Ihr lest im Vorbeigehen ein paar Worte oder ihr schnappt einen gesprochenen Text aus dem Radio auf und dann denkt…

620) Hausmitteilung zum Einsatz von KI

Auch wenn ich mich beruflich viel mit generativer KI beschäftige, habe ich sie hier auf dem Blog bislang nur zu drei Zwecken eingesetzt Worte und Überschriften finden Titelbilder generieren, wenn…

619) Ein Effizienz-Junkie packt aus – 2

Als ich >Teil 1 fertig und published hatte, hab ich mich schon etwas erschrocken. Aber das war auch der Zweck der Übung. Gleichzeitig musste ich aber auch in bisschen über…

618) Ein Effizienz-Junkie packt aus – 1

Der Blog-Eigner hat ein neues Projekt an der Backe. Selber Schuld. Erst nervt er seinen Brötchengeber zwei Jahre lang, dann darf er sich nicht wundern, dass er das nun auch…

617) Insel-Office 2

Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, mein Insel-Office im Januar zu verbloggen. Dabei ist schon fast wieder April. Aber ich will noch ein paar Dinge dazu sagen, und ich…