572) Gebildeter Haushalt

Ich beseitige die abendlichen Kampfspuren in der Küche. Genutzte Teller, schmutziges Besteck und Brotkrümel müssen verschwinden. Ja genau, ganz besonders die Brotkrümel. Denn wenn ich dann am Küchentisch noch etwas schreiben will und meine Unterarme liegen dabei auf Krümeln, ist ganz schnell Feierabend.

In der Wohnung über uns, so nah klingt es zumindest, versucht sich jemand im Posaune spielen. Sinatras „My Way“ soll es heute sein und es klappt schon ganz gut. „And more, much more than this. I did it my way“. Darauf ein Glas Wein. Prost, Frank!

Im Zimmer nebenan sitzt das große Kind am E-Piano und spielt „Comptine d’Un Autre Été“ der fabelhaften Amélie. Nur für mich und für Elise, die gleich danach auf dem Programm steht.

Zwanzig Minuten später macht sich jemand an der Wohnungstür zu schaffen. Der Stammhalter kommt vom Fußball-Training zurück, lässt die Tür ins Schloss krachen, schmeißt den Rucksack in die Ecke und die Schlüssel auf die Kommode. Damit haben wir nun auch die Schlaginstrumente gehört, das Konzert ist komplett.

Abgekämpft betritt er die Küche, lauscht dem musikalischen Treiben und dann haut er doch raus:

„Klingt ja wie so‘n richtig gebildeter Haushalt“.

Danke

571) Huch, so schnell?

Eigentlich wollte ich mich heute mal wieder lauthals über die andauernden Baustellen im Kiez aufregen. Aber es ist etwas Positives dazwischen gekommen, kaum zu glauben. Also drehe ich es um, die Baustellen rennen nicht weg, das ist sicher.

Also in Kurzform:

Dienstag 17:00 Uhr: einen Gebrauchtwagen angeschaut, 20 Minuten Probefahrt gemacht, paar Dinge geklärt und 18:25 Uhr mit Kaufvertrag den Hof des Händlers wieder verlassen. Noch mit dem alten Wagen, aber schon mit den Papieren für die neue Familienkutsche (> 565) Von wegen Auto).

Mittwoch 7:20 Uhr: gerade der Dusche nach morgendlichem Joggen entstiegen , fragte ich Unterstützung bei der Hausbank an. Online. Über das Kundenportal. Bei der „drögen“ Sparkasse… dem Haus für alte Leute. Ich hätte erwartet, dass sich jemand in ein paar Tagen meldet und ich dann trotzdem in die Filiale muss, um einige Papiere auszufüllen.

Aber denkst‘de!

Nach der Beantwortung weniger Standard-Fragen, lag der Kreditantrag um 7:35 Uhr in meinem elektronischen Postfach. Um 7:40 Uhr war die elektronische Signatur erledigt. Um 9:05 Uhr rief ein aufgeregter Service Center-Mitarbeiter an und fragte, ob dann alles glatt gelaufen sei. Ich überschütte den Prozess mit Lob und gegen 11:00 Uhr (oder gar eher) hatte ich die Kohle auf dem Konto. Geht doch! Kein extra Wege, keine manuelle Unterschrift, nix Drucken, nix Scannen, keine 100 Papiere, die ich beilegen muss. So muss das sein.

Großes Lob

… und das aus meinem Munde …

.. gab es hier noch nie.

570) Mit Zettel, Stift und Tastatur – 15

Ein paar Schnappschüsse der letzten Wochen, bitten eindringlich entlassen zu werden. Na jut. Hier sind sie.

Fangen wir mit einem „nachhaltigem Label für Frauen in allen Größen an“ …

IMG_0057

… und machen mit einer schwierigen Kombination aus „Vergewaltigung“ und „Advertisement“ weiter.

IMG_0980

Man könnte meinen, es gehe um „untenrum“, aber es geht wohl um Eigentumswohnungen. Wieder was gelernt.

IMG_0963

Und noch ein Bild aus der Kategorie „hintenrum“. Fällt denn den Werbeagenturen nichts besseres mehr ein?? Man stelle sich dort einen Frauen-Hintern vor … da wär aber was los gewesen.

IMG_9973

Hier kümmert sich ein junger Kerl mal um die Ampel und fordert Veränderungen.

IMG_0983

Apropos Ampel, nächstes Wochenende wird in Brandenburg gewählt. Ich hoffe, 4,2 % der Wähler schalten noch ihren Kopf ein. (Quelle: https://dawum.de/Brandenburg/)

Und nun zur Digitalisierung in der Region.

„Wir möchten die Potenziale der Digitalisierung zum Wohle der Menschen und der Unternehmen in unserem Land ausschöpfen. Um das zu erreichen, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Dazu gehören vor allem gut ausgebaute und flächendeckende digitale Infrastrukturen.“ (Auszug aus „Digitales Brandenburg“ https://digitalesbb.de/ubersichtsseite/digitales-land/)

Jup, ein Anfang ist gemacht.

IMG_0113

Beim anderen Mega-Thema Nachhaltigkeit, sind die Erlanger Bürger schon weiter. Sie haben einen Nachhaltigkeitstag.

IMG_0981

Und im hippen Berlin gibts eine Krabbelgruppe für Eltern. Schade, dass meine Kinder schon älter sind.

IMG_9876

Und zum Schluss noch das Thema Wassermangel. Aber zum Glück gibt es noch Alternativen.IMG_0990

569) Buchstabensuppe mit Alles – 9

So viel ist schon wieder passiert, ich komme kaum noch hinterher. Express-Nudeln müssen heute reichen.

Hund, Katze, Schmaus
Die US-Amerikaner sind schon schlau. Die haben Hartz 4, Bürgergeld für Migranten und Bezahlkarte übersprungen und überlassen den Migrierendendenden einfach die Hunde und Katzen aus der Nachbarschaft. Guten Appetit. Könnte man hier auch mal drüber nachdenken.

Schlichtweg überfordert
Ich kann das Gejammer von Merz und Söder zur Migration nicht mehr hören. Wir sind „schlichtweg überfordert“, wiederholen sie wo es nur geht. Was für ein Armuts … Reichtumszeugnis ist das denn? Sonst breitbeinig das das Maul aufreißen, was sie alles können zu glauben und nun herumheulen, wie zwei Grundschüler, die Morgen Mathe schreiben. Sorry Jungs, da hätte ich etwas mehr E… erwartet.

Brückentechnologie
Gern gefordert, am besten Morgen. Die Carolabrücke in Dresden ist trotz fachmännischer Begutachtung (hoffe ich doch mal) in die Elbe geplumpst. Rein optisch gesehen, sicher kein Verlust, ökonomisch und ökologisch schon. Trotzdem find ich es gut, dass es passiert ist und zwar ohne Beschädigte. Das bewegt vielleicht etwas.

Betriebskostenabrechnung
Auch hier Stümperei. Ich soll über 400 EUR nachzahlen, für einen Warmwasserverbrauch in der Küche (?), den wir vermutlich erst vier Jahren erreicht hätten. Einspruch! Was sonst? Ich quatsche mit dem Ableseservice, der zeigt mir seine Erfassungs-App mit winzigen Zahlenfeldern, das Komma gleich neben dem Punkt. Kein Wunder. Die Daten werden irgendwo in Polen konsolidiert und dann in Rechnungen verwandelt. Den Rest kann ich mir denken. Nerv…

Allen denen, die Zuviel Wasser von oben erwarten, bleibt stark!

Trotzdem schönes Wochenende
T.

<— 561) Buchstabensuppe mit Alles – 8

568) Guten Morgen ihr Vögel!

Neulich drehte ich meine Runden auf dem Sportplatz. Wie immer unter Einsatz von Kopfhörern, das ist meine Art zu lesen. An der Zielgeraden trennt ein Zaun den benachbarten Fußballplatz ab und dient nebenbei noch als Tribüne für viele Tauben. Also trottete ich an dem Federvieh vorbei wünschte gedanklich guten Morgen und dachte kurz drüber nach, was die sich wohl so zu unterhalten haben.

„Der Typ da, der hat ja auch‘n Vollschaden, … rennt hier 06:30 Uhr durch unseren Vorgarten.“

„Wieso denn, so‘n bisschen Sport würde dir auch mal ganz gut tun, mein lieber.“

„Ach, so lange ich hier nicht hinten runter kippe und noch fliegen kann, ist doch alles gut.“

„Geht ja auch darum, dass man sich etwas fordert, Selbstdisziplin und so weißt du?

„Hunger hätte ich, was gibt‘s zum Frühstück? Pizza, Chips? Soll ich mal gucken fliegen?

„Ich mag gar nicht an Essen denken, der Döner-Rest gestern liegt mir noch im Magen. Mir reichen ein paar Krümel.“

„Vielleicht solltest du mal aufs Klo fliegen, der Wagen vom Hausmeister sieht recht sauber aus.“

„Aber der steht nun auch wirklich mitten auf dem Weg, vielleicht finde ich noch ein privateres Plätzchen.“

„Und was machen wir heute so? Haben wir schon was vor?“

„Wir gehen es mal etwas ruhiger an, sitzen hier noch etwas herum, dann fliegen wir vielleicht mal um den Block auf‘n Eis oder so.“

„Heute Nachmittag soll hier ein Riesen Sportfest sein, habe ich gehört.“

„Oh, das wird voll und laut. Vielleicht sollten wir doch lieber die Fliege machen.“

„Wir könnten mal beim Stadtfest vorbeifliegen, müssen ja nicht lange bleiben, könnten dort aber einen Happen essen.“

„Na gut, sollten aber nicht so spät zurückkommen. Muss morgen nach Bayern fliegen, Tauben-Treffen weißt ja, der Chef will uns auch mal wieder sehen.“

„Auf der Strecke soll es Gegenwind geben für die nächsten 6 Monate“.

„Echt, oah dann muss ich ja noch früher raus. Nerv …“

„Könnt ihr das nicht virtuell machen?“

„Kapiere ich auch nicht.“

„Na dann, lass uns abfliegen.“

Tja, Tauben sind auch nur Menschen 😉

567) Hot town, Summer in the City

Wir erleben, … genießen oder erleiden … je nach Belieben, einen heißen Spätsommer. Politik und das große Weltgeschehen klammere ich mal aus, mir geht’s jetzt hier mal nur ums Wetter. Seit Tagen herrschen in Berlin jeden Tag um die 30°. Heute Morgen 5:30 Uhr zeigte das Außenthermometer 23°, tropische Nächte in Folge. Ich finde das gar nicht so schlimm, denn ich hocke auch den ganzen Tag im gut isolierten Höhlen-Office, wundere mich über den anhaltenden Sommer, wenn ich mittags mal kurz vor die Tür gehe. Würde ich im Freien arbeiten, oder mich jeden Tag in eine volle S-Bahn zwängen müssen, würde ich vielleicht anders über diese Temperaturen denken.

Ist das denn noch normal?

Die Klimatabelle bei wetter.com zeigt den durchschnittlichen Höchstwert der letzten Jahrzehnte bei 19° für den September. Beim Rückblick auf die letzten 7 Tage lagen wir mit 25°C  bis 34°C also deutlich über Schnitt. Allerdings gab’s wohl auch schon mal einen Klimarekord von 34° im September, unklar, ob das aus einem früheren September stammt oder aus diesen Tagen. Und es gab wohl auch schon mal ein absoluten Tiefstwert von 0°. Oh nein. Bitte nicht dann gerne noch die 30° für die nächsten Wochen, denn an 0°, auch nicht 10° möchte ich aktuell gar nicht denken.

Also genieße ich jeden Tag, versuche Zeit draußen zu verbringen, denn Herbst und Winter kommen bestimmt und das nehme ich dann auch an meinem Stimmungsthermometer war. Menschen um mich herum vermutlich auch.

Parallel lote ich Arbeitsoptionen in wärmeren Gefilden für den Januar aus. Mich schon mal so langsam an die „senioren Winterflucht“ heranarbeiten …

(C) Titelbild: Screenshot WeatherPro

566) Vögeln fürs Volk

Deutsche! Ihr müsst mehr Kinder zeugen! Sagt die AfD in Brandenburg. Also rann an den Speck, ab in die Kiste … denn da liegt eine Menge Arbeit vor euch. Liebe Wählerinnen und Wähler Thüringens, überlegt euch gut, wen ihr da heute wählt, denn die nächsten Jahre könntet ihr unter erheblichen „Leistungsdruck“ fallen. Schluss mit Netflix und TikTok, ihr müsstet Tindern bis der Akku qualmt und dann Vögeln fürs Volk.

Nehmen wir mal die Studie des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, wonach 400.000 bleibende Zuwanderungen pro Jahr nötig wären, um den Arbeitskräftemangel bis 2060 hierzulande auszugleichen, weil Deutschland immer älter wird. https://iab.de/presseinfo/nur-mit-einer-jaehrlichen-nettozuwanderung-von-400-000-personen-bleibt-das-arbeitskraefteangebot-langfristig-konstant/

Laut dem AfD-Wahlplakat aber, „machen wir uns die neuen Deutschen selber“.

Ein Überschlag:

Nehmen wir an, wir haben 15 Mio Menschen, die Kinder zeugen können, wollen und würden. Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/

Das sich das zu zweit bekanntermaßen besser macht, rechnen wir also mit 7 Mio Paaren … oder „Paarungsgelegenheiten … die sich auch erstmal finden müssten. Bei 7 Mio Paaren und 400.000 Arbeitskräften p.a. müsste jedes 17. Paar jährlich ein Kind zusätzlich zeugen. Da das für Frau und Mann echt stressig wäre, verteilen wir diese „Arbeit“ mal auf alle drei Jahre für jedes 6. Paar oder noch griffiger, auf alle vier Jahre für jedes 4. Paar.

Zusätzlich zu den Zeugungsraten von heute natürlich. Dann muss man nur noch circa 20 Jahre warten, bis die ersten Kinder arbeitsfähig wären, also im Jahr 2045 wo ca. 33-36% der Bevölkerung > 65 Jahre sein werden (ChatGPT).

Na dann, gutes Gelingen und Sport frei!

Andere Beiträge zum Thema

565) Von wegen „auto“

Dem hiesigen Minister für Minister für Finanzen, Wirtschaft, Infrastruktur und Verteidigung (neu) wurde eine neue Aufgabe zugeordnet. Denn da auch das Fuhrparkmanagement in sein Resort fällt, liegen Verkehrstüchtigkeit und Verfügbarkeit der Staatskarosse in seiner Verantwortung.

Letzt genanntem, lang dienendem Automobil wurden eine handvoll nennenswerter Mängel bescheinigt, die nun den Haushaltsausschuss diverse Fragen stellen lassen, ob die Weiternutzung überhaupt noch wirtschaftlich ist. Des Weiteren darf der alte Diesel bei schlechten Luftwerten nicht mal mehr am Parlament vorfahren. Das erzeugt innen- wie außenpolitisch Irritationen, wenn die Führungsmannschaft zu Fuß oder gar mit dem ÖPNV anreisen muss.

Als hätte der Minister nicht schon genug Baustellen (in Wohnraumerhaltung, Energiewende, Bauarbeiten, Verteidigung) muss er sich nun mit lauter automobilen Detailfragen beschäftigen und ist dessen eigentlich total abgeneigt. Dazu kommt noch, dass das Bundesverfassungsgericht unlängst verboten hat, Budgets ins nächste Haushaltsjahr zu übertragen. Na toll.

Also was nun tun?

  • Vollends auf die Limousine verzichten, und ganz „hip“ mit einem Roller durch die Gegend fahren? Sicher nicht.
  • Die heiß geliebte Staatskarosse noch einmal reparieren und weitere zwei Jahre fahren, bis die Jugendorganisation mobil ist und das Gefährt auseinander fällt?
  • Einen neuen e-Flitzer (oder einen halben) kaufen und damit auch ein Zeichen für die Umwelt setzen?
  • Eine gebrauchtes Modell von einem anderen Oberhaupt übernehmen? Und damit die Katze im Sack, den Sack in der Katze, den Sack der Katze, … you know.

Und wieso heißt das überhaupt „auto“. Kommt „auto“ nicht von „selbst“? Also selber für Ersatz sorgen? Selber zur Reparatur fahren? Selber tanken? Selber finanzieren?

Selbst fahrende Autos braucht kein Mensch.
Sich selbst managende Autos schon.
Ich warte.

564) Da wo sich Fuchs und Krähe Guten Morgen sagen

Heute Morgen traf ich beim Joggen mal wieder auf einen Fuchs, diesmal schlich er sich aber nicht im halbdunkel um die Häuserecken, sondern saß kackfrech auf dem angrenzenden Fußballplatz am Mittelkreis, vor ihm fünf Krähen. Ein seltsamer Anblick.
Was geschieht da? 

  • Wählt der Fuchs sein Frühstück?
  • Hecken die Krähen einen Plan aus, wie sie den Fuchs gemeinsam ärgern können?
  • Studieren die Tiere einander, um auszuloten, wer hier die Oberhand hat?
  • Arbeiten sie ein Plan aus, wie sie den Hausmeister ärgern können und den Fußballplatz komplett übernehmen?
  • Ist das ein Vorbote des Weltuntergangs, kommen die Tiere nun aus dem Wald in die Stadt (so wie im Film „Leave the world behind“?

Da ich nicht ganz sattelfest in der Zoologie bin, habe ich noch mal etwas recherchiert

Krähen gelten als intelligent, anpassungsfähig, sozial, mutig, mystisch und neugierig. Füchse hält man für schlau, geschickt, anpassungsfähig, unabhängig, trickreich und faszinierend.

Ein, zwei Runden später waren die Krähen alle weg, nicht mehr zu sehen, aufgefressen ….? und der Fuchs machte sich auf den Weg in Richtung Leichtathletik-Anlage … zu mir.

IMG_0892

Trotz Gitter zwischen uns, habe ich aber mal ein Zahn zugelegt und bin ganz flott nach Hause geflitzt …

563) Wortwahl: normal

Aus irgendeinem Grund habe ich in den letzten Wochen einen Sensor für das Wort „normal“ entwickelt. Und zwar genau dann, wenn „normal“ den Status Quo beschreibt und das andere, dass unnormale, für die eigentliche Innovation oder Verbesserung gewählt wird. In Zeiten, wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, fände ich eigentlich gut, wenn man das etwas neutralisieren würde. Nein, ich will nicht die Sprach-Polizei spielen, aber warum denn eigentlich …

  • Redet man von normalem Bier und alkoholfreiem Bier? (Ich auch …)
  • Sprechen selbst Bundesminister von dem normalen Bürger, der eine Gasheizung installiert hat?
  • Unterscheidet man normalen Burger und Veggie-Burger?
  • Wählt man zwischen normaler Gurke und Bio-Gurke? Ist denn nicht eigentlich die Bio-Gurke die normale Gurke?
  • Gibt es normale Autos und E-Autos?
  • Kennen wir normale Zigaretten und E-Zigaretten, Normal-Benzin und E-Fuels, normale Brötchen und die „dunklen“ …

Bin mal gespannt, wann all das „unnormale“ zum „normalen“ wird, und wie die Welt dann aussehen wird.

—> mehr aus er Reihe „Wortwahl“ gibts hier