Hatte ich in >Office, Office, Office nicht über all die verschiedenen Ideen zum mobilen Arbeiten geschrieben. Yep … ja hatte ich … gerade noch mal gecheckt.
Als ehemaliger Bahn-Muffel (ich gebe es zu) gefällt mir das immer mehr auf den Schienen zu arbeiten.
Vor ein paar Wochen hatte ich nach Frankfurt einen Einzelplatz mit Arbeitstisch und gigantischem Ausblick. Wirklich Klasse (kann man ja mal sagen), wenn die Bahn nun noch das WiFi stabil kriegt (besonders in Tunneln) bin ich schwer begeistert.

Ähnlich diese Woche nach Prag, mit Zug von Berlin, über Dresden in vier Stunden und dann wieder zurück, kannst‘de nich‘ mekkan. Das WiFi der České Dráhy hat angeblich mehr Sendekraft als das WiFi der Deutschen Bahn … wohlgemerkt im selben Zugteil. Häh???
Also konnte ich vertieft arbeiten und ab und zu mal einen Blick aus dem Fenster werfen, während wir durchs Elbtal kurvten. Schwer begeistert.
Hier wollte ich versuchen, den „Rübezahl“ vor die Linse zu bekommen, in dem Moment kam uns ein endloser Güterzug beladen mit Autos entgegen.

Alles in allem ein super experience.
Also wenn ich mal wieder Bock auf Schienen-Office habe, buche ich mir irgendeinen Zug, arbeite unterwegs und komme abends wieder.
Einen Wunsch hätte ich vielleicht noch. Stehtische … dann muss ich dazu nicht das Koffer-Regal nutzen.

So, ich gehe jetzt mal in die Mitropa … oder wie das neuerdings heißt.
Gefunden!

Entdecke mehr von T.ipping-Point
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Hab tatsächlich neulich auch zum ersten Mal ernsthaft in der Bahn an einem Blogbeitrag gearbeitet. Lief besser als erwartet. Ich habe sogar den Anschluss in Stuttgart bekommen. Weil der Anschlusszug ebenfalls Verspätung hatte 🫣😁.
Wenn alle gut aufeinander abgestimmt sind, Flutscht es selbst bei Verspätungen … Zum Glück fahre ich meist die ganze Strecke und muss nicht oft umsteigen… Daher sind mir Verspätungen meist relativ egal
Cool. Aber für wirklich lange Reisen sollte es dann doch 1. Klasse sein. Wegen des (nicht-)WLANs plane ich für unterwegs Arbeiten, bei denen ich offline arbeiten kann – oder mein Handy muss Hotspot spielen…
Ich denke auch, die Deutsche Bahn hat unsere Hotspots schon einkalkuliert … Deshalb läuft doch alles prima
Hab heute grad ein Kapitel vom Kurs zum schönen Thema Cyber Security absolviert, da wurde vorm Arbeiten im öffentlichen Raum eindrücklich gewarnt. Nicht nur, dass dir Böswillige über die Schultern schauen können, auch das öffentliche WiFi sei alles nur nicht hacker-sicher. Der Zugriff lauert überall. 🙈
Und du postest hier sowas Romantisches vom Arbeiten auf Schienen. 😉
Das ist alles richtig und wichtig, Aber mein Rechner ist perfekt geschützt, bei mir kann keiner über die Schulter schauen, und ich rede grundsätzlich mit niemandem.
Psssssst …. Geheiiiiiiim