567) Hot town, Summer in the City

Wir erleben, … genießen oder erleiden … je nach Belieben, einen heißen Spätsommer. Politik und das große Weltgeschehen klammere ich mal aus, mir geht’s jetzt hier mal nur ums Wetter. Seit Tagen herrschen in Berlin jeden Tag um die 30°. Heute Morgen 5:30 Uhr zeigte das Außenthermometer 23°, tropische Nächte in Folge. Ich finde das gar nicht so schlimm, denn ich hocke auch den ganzen Tag im gut isolierten Höhlen-Office, wundere mich über den anhaltenden Sommer, wenn ich mittags mal kurz vor die Tür gehe. Würde ich im Freien arbeiten, oder mich jeden Tag in eine volle S-Bahn zwängen müssen, würde ich vielleicht anders über diese Temperaturen denken.

Ist das denn noch normal?

Die Klimatabelle bei wetter.com zeigt den durchschnittlichen Höchstwert der letzten Jahrzehnte bei 19° für den September. Beim Rückblick auf die letzten 7 Tage lagen wir mit 25°C  bis 34°C also deutlich über Schnitt. Allerdings gab’s wohl auch schon mal einen Klimarekord von 34° im September, unklar, ob das aus einem früheren September stammt oder aus diesen Tagen. Und es gab wohl auch schon mal ein absoluten Tiefstwert von 0°. Oh nein. Bitte nicht dann gerne noch die 30° für die nächsten Wochen, denn an 0°, auch nicht 10° möchte ich aktuell gar nicht denken.

Also genieße ich jeden Tag, versuche Zeit draußen zu verbringen, denn Herbst und Winter kommen bestimmt und das nehme ich dann auch an meinem Stimmungsthermometer war. Menschen um mich herum vermutlich auch.

Parallel lote ich Arbeitsoptionen in wärmeren Gefilden für den Januar aus. Mich schon mal so langsam an die „senioren Winterflucht“ heranarbeiten …

(C) Titelbild: Screenshot WeatherPro

566) Vögeln fürs Volk

Deutsche! Ihr müsst mehr Kinder zeugen! Sagt die AfD in Brandenburg. Also rann an den Speck, ab in die Kiste … denn da liegt eine Menge Arbeit vor euch. Liebe Wählerinnen und Wähler Thüringens, überlegt euch gut, wen ihr da heute wählt, denn die nächsten Jahre könntet ihr unter erheblichen „Leistungsdruck“ fallen. Schluss mit Netflix und TikTok, ihr müsstet Tindern bis der Akku qualmt und dann Vögeln fürs Volk.

Nehmen wir mal die Studie des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, wonach 400.000 bleibende Zuwanderungen pro Jahr nötig wären, um den Arbeitskräftemangel bis 2060 hierzulande auszugleichen, weil Deutschland immer älter wird. https://iab.de/presseinfo/nur-mit-einer-jaehrlichen-nettozuwanderung-von-400-000-personen-bleibt-das-arbeitskraefteangebot-langfristig-konstant/

Laut dem AfD-Wahlplakat aber, „machen wir uns die neuen Deutschen selber“.

Ein Überschlag:

Nehmen wir an, wir haben 15 Mio Menschen, die Kinder zeugen können, wollen und würden. Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/

Das sich das zu zweit bekanntermaßen besser macht, rechnen wir also mit 7 Mio Paaren … oder „Paarungsgelegenheiten … die sich auch erstmal finden müssten. Bei 7 Mio Paaren und 400.000 Arbeitskräften p.a. müsste jedes 17. Paar jährlich ein Kind zusätzlich zeugen. Da das für Frau und Mann echt stressig wäre, verteilen wir diese „Arbeit“ mal auf alle drei Jahre für jedes 6. Paar oder noch griffiger, auf alle vier Jahre für jedes 4. Paar.

Zusätzlich zu den Zeugungsraten von heute natürlich. Dann muss man nur noch circa 20 Jahre warten, bis die ersten Kinder arbeitsfähig wären, also im Jahr 2045 wo ca. 33-36% der Bevölkerung > 65 Jahre sein werden (ChatGPT).

Na dann, gutes Gelingen und Sport frei!

Andere Beiträge zum Thema

565) Von wegen „auto“

Dem hiesigen Minister für Minister für Finanzen, Wirtschaft, Infrastruktur und Verteidigung (neu) wurde eine neue Aufgabe zugeordnet. Denn da auch das Fuhrparkmanagement in sein Resort fällt, liegen Verkehrstüchtigkeit und Verfügbarkeit der Staatskarosse in seiner Verantwortung.

Letzt genanntem, lang dienendem Automobil wurden eine handvoll nennenswerter Mängel bescheinigt, die nun den Haushaltsausschuss diverse Fragen stellen lassen, ob die Weiternutzung überhaupt noch wirtschaftlich ist. Des Weiteren darf der alte Diesel bei schlechten Luftwerten nicht mal mehr am Parlament vorfahren. Das erzeugt innen- wie außenpolitisch Irritationen, wenn die Führungsmannschaft zu Fuß oder gar mit dem ÖPNV anreisen muss.

Als hätte der Minister nicht schon genug Baustellen (in Wohnraumerhaltung, Energiewende, Bauarbeiten, Verteidigung) muss er sich nun mit lauter automobilen Detailfragen beschäftigen und ist dessen eigentlich total abgeneigt. Dazu kommt noch, dass das Bundesverfassungsgericht unlängst verboten hat, Budgets ins nächste Haushaltsjahr zu übertragen. Na toll.

Also was nun tun?

  • Vollends auf die Limousine verzichten, und ganz „hip“ mit einem Roller durch die Gegend fahren? Sicher nicht.
  • Die heiß geliebte Staatskarosse noch einmal reparieren und weitere zwei Jahre fahren, bis die Jugendorganisation mobil ist und das Gefährt auseinander fällt?
  • Einen neuen e-Flitzer (oder einen halben) kaufen und damit auch ein Zeichen für die Umwelt setzen?
  • Eine gebrauchtes Modell von einem anderen Oberhaupt übernehmen? Und damit die Katze im Sack, den Sack in der Katze, den Sack der Katze, … you know.

Und wieso heißt das überhaupt „auto“. Kommt „auto“ nicht von „selbst“? Also selber für Ersatz sorgen? Selber zur Reparatur fahren? Selber tanken? Selber finanzieren?

Selbst fahrende Autos braucht kein Mensch.
Sich selbst managende Autos schon.
Ich warte.

564) Da wo sich Fuchs und Krähe Guten Morgen sagen

Heute Morgen traf ich beim Joggen mal wieder auf einen Fuchs, diesmal schlich er sich aber nicht im halbdunkel um die Häuserecken, sondern saß kackfrech auf dem angrenzenden Fußballplatz am Mittelkreis, vor ihm fünf Krähen. Ein seltsamer Anblick.
Was geschieht da? 

  • Wählt der Fuchs sein Frühstück?
  • Hecken die Krähen einen Plan aus, wie sie den Fuchs gemeinsam ärgern können?
  • Studieren die Tiere einander, um auszuloten, wer hier die Oberhand hat?
  • Arbeiten sie ein Plan aus, wie sie den Hausmeister ärgern können und den Fußballplatz komplett übernehmen?
  • Ist das ein Vorbote des Weltuntergangs, kommen die Tiere nun aus dem Wald in die Stadt (so wie im Film „Leave the world behind“?

Da ich nicht ganz sattelfest in der Zoologie bin, habe ich noch mal etwas recherchiert

Krähen gelten als intelligent, anpassungsfähig, sozial, mutig, mystisch und neugierig. Füchse hält man für schlau, geschickt, anpassungsfähig, unabhängig, trickreich und faszinierend.

Ein, zwei Runden später waren die Krähen alle weg, nicht mehr zu sehen, aufgefressen ….? und der Fuchs machte sich auf den Weg in Richtung Leichtathletik-Anlage … zu mir.

IMG_0892

Trotz Gitter zwischen uns, habe ich aber mal ein Zahn zugelegt und bin ganz flott nach Hause geflitzt …

563) Wortwahl: normal

Aus irgendeinem Grund habe ich in den letzten Wochen einen Sensor für das Wort „normal“ entwickelt. Und zwar genau dann, wenn „normal“ den Status Quo beschreibt und das andere, dass unnormale, für die eigentliche Innovation oder Verbesserung gewählt wird. In Zeiten, wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, fände ich eigentlich gut, wenn man das etwas neutralisieren würde. Nein, ich will nicht die Sprach-Polizei spielen, aber warum denn eigentlich …

  • Redet man von normalem Bier und alkoholfreiem Bier? (Ich auch …)
  • Sprechen selbst Bundesminister von dem normalen Bürger, der eine Gasheizung installiert hat?
  • Unterscheidet man normalen Burger und Veggie-Burger?
  • Wählt man zwischen normaler Gurke und Bio-Gurke? Ist denn nicht eigentlich die Bio-Gurke die normale Gurke?
  • Gibt es normale Autos und E-Autos?
  • Kennen wir normale Zigaretten und E-Zigaretten, Normal-Benzin und E-Fuels, normale Brötchen und die „dunklen“ …

Bin mal gespannt, wann all das „unnormale“ zum „normalen“ wird, und wie die Welt dann aussehen wird.

—> mehr aus er Reihe „Wortwahl“ gibts hier

68) Geschichte vom Ex-X

Mit einem Auge schaut er auf den Wecker am Kopfende seines Bettes, es ist 5:27 Uhr. In wenigen Minuten würde der Alarm losgehen, also könnte er eigentlich auch gleich aufstehen. Also schwang er sich aus dem Bett, tappte ins Bad und hörte dabei Fragmente aus den Morgen-Nachrichten.

„… in der vergangenen Nacht gesprengt. Was in den letzten Monaten zu großem Unmut in der Twittere-Community führte … entpuppt sich als lang verfolgter Plan, die Verursacher von Hass und Hetze im Netz zunächst auf einer Plattform zu sammeln … und dann in einer konzertierten Aktion in die Luft zu jagen. Das frühere Twitter, das spätere X sind nun Geschichte … der Eigentümer der Plattform geht als Wohltäter in die Menschheit ein und wird nun …“

5:30 Uhr: Ein nervtötender Ton klingelt am Kopfende seines Bettes. Er erwacht aus einem angenehmen Traum, irgendwas mit X und Twitter. Schade doch, dass Träume so schnell verfliegen und sich danach kaum noch in Worte fassen lassen … sonst hätte daraus ja echt noch was werden können.

114) Postkarte aus Nordspanien – 2

Auch in der zweiten Woche durch Nordspanien gab‘s so einiges zu sehen, Postkarten-Motive natürlich, aber auch ein paar Kuriositäten links und rechts des Weges.

Also los geht‘s.

Das Gebirgsmassiv Picos de Europa lädt zum Wandern, Berge gucken und Autofahren ein. Man sollte aber dem Navi nie blind trauen.

Das Fürstentum Asturien ist bekannt für hektoliterweise Sidre, Tonnen von Wurst, Käse und anderer Feinschmeckereien. Und Überbleibsel aus dem Mittelalter … und älter. 

In Ribadesella komme ich ernsthaft ins Zweifeln, ob der Kolumbus es wirklich bis nach Amerika geschafft hat.

IMG_0724

Gijón bietet ein munteres Kneipen-Wesen und hat einen kreativen Weg gefunden, mit all den leeren Sidre-Pullen umzugehen.

In León wird bis in die Nacht gezecht, aber wen wundert‘s, bei solch einer Kulisse.

In Tarragona, wurde ein Kreuzfahrtschiff von Ägyptern ausgeladen. „Hey, du da, in der weißen Hose … dreh‘ dich mal um.“

IMG_0789

Schön war‘s, 2.250 km durch den Norden Spaniens und neue Reisepläne für nächsten Sommer sind auch schon ausgearbeitet. Blöderweise auch noch zwei …

Ich schließe aus Barcelona mit den letzten beiden Bildern des Abends, selber Tag, selbes Fenster, nur 12 Minuten versetzt und ein anderer Zoom.

<— 113) Postkarte aus Nordspanien – 1

<— Weitere Postkarten

Titelbild: Burgos

562) Ankommen

Im aktuellen Urlaub, bin ich ca. zehnmal irgendwo angekommen. Ich meine den kurzen Moment, wo der Mietwagen bereits irgendwo sicher abgestellt ist, das Gepäck und die Brut die letzten Meter zu Hotel oder Ferienwohnung bewegt wurde und die Zimmer-/Appartement-Tür hinter uns ins Schloss fällt. Dann ist es interessant zu beobachten, wie unterschiedlich wir doch so belieben, „anzukommen“.

Ich schreibe es mal anonymisiert … des inneren Friedens willen:

1. Runde

  • Den WLAN-Zettel suchen
  • Ins Bad gehen, Hände waschen
  • Die Schlafaufteilung für die Nacht diskutieren
  • Ein kaltes Bier aufreißen (oder ein warmes)

2. Runde

  • WLAN-Passwort an alle Handys teilen
  • Waschtasche (a.k.a. Kulturbeutel) aufhängen
  • Touristische Ziele in Laufnähe googlen
  • Schuhe ausziehen und die Fahrt wegstönen

3. Runde

  • WLAN-Passwort auch an alle Tablets teilen
  • Ein Buch aufschlagen und lesen
  • Tickets für‘s Spiel der Heimmannschaft ordern
  • Küchenausstattung erkunden … und noch ein Bier aufreißen

So, jetzt muss ich aber los, die Stadt erkunden 😉

Stress ….

113) Postkarte aus Nordspanien – 1

So, die erste Woche haben wir geschafft, Zeit für eine kurze Postkarte aus Nordspanien.

Nach über 25 Jahren habe ich mal wieder Barcelona betreten. Und nicht nur ich, andere Touristen auch. Das Reisen wäre entspannter, wenn nicht immer ALL DIE ANDEREN Touristen dort wären.

Unten am Hafen liegt ein Renn-Segelboot, demnächst startet der America‘s Cup dort. Kolumbus zeigt übrigens nicht nach Amerika, sondern Mallorca. (gefährliches Halbwissen aus dem Netz). Die Barceloner hängen ihre Schuhe draußen zum Trocknen auf, sieht man in Berlin auch häufiger, kam mir schon immer Spanisch vor.

Der Gaudí hat sich für die heilige Familie was ganz Besonderes ausgedacht. Und ja, auch wenn mir der Draht „nach oben“ recht dünn ist, das Gebäude ist schon der Hammer (spanisch: Martillo). Wer keine Lust hat reinzugehen, wartet draußen in der Sonne.

In Saragossa (nettes „Städtchen“) melden sich zum ersten Mal die Temperaturen des Inlands und die Stadt wird zum Abend immer heißer. Die ganze City ist vollgepflastert mit Steinplatten, man fühlt sich wie Pizza aus dem Steinofen.

Auf dem Weg nach Pamplona geht‘s durch die Wüste Bardenas Reales. Sehr eindrucksvoll. Ich fühle mich wie Mark Watney, der auf dem Mars herumfährt. Das Auto sieht jetzt aus wie Sau … das kam im Film irgendwie zu kurz.

In Pamplona wirkt die Stierkampf-Arena wie ein Ufo, dass im Stadtpark gelandet ist. Auch Hemingway war hier. Das letzte Mal traf ich sein Counterfeit in >Havanna anno 2005.

Ernest, ¡salud!

Bilbao hat mir sehr gut gefallen, auch wenn Kunst natürlich Ansichtssache ist. Die Männer der Stadt wirken „untenrum“ etwas überladen, sollten mal zum Arzt gehen.

Bilder von San Sebastian kann ich nicht bieten, because of this > 83) Ob Murphy vielleicht Baske war? Im Nachhinein habe ich gelernt, dass auch > Sinnlosreisen schon an San Sebastian gescheitert ist. Das beruhigt. Schönen Gruß!

Santander kann man mitnehmen, wenn man auf dem Weg ist, muss aber nicht unbedingt sein. Die nächste Postkarte beginnt in den Bergen vom Nationalpark Picos de Europa … Cliffhanger … jetzt erst aber erst einmal Pause …

Grüße aus Nordspanien
T.

<— Weitere Postkarten

97) Ob Murphy vielleicht Baske war?

Ein Urlaubstag in Nord-Spanien, an dem auch wirklich alles schief geht.

Abfahrt von Pamplona in Richtung San Sebastian, alles flüssig, alles gut. In San Sebastian stauen wir uns in die Innenstadt, linke Seite, nordwärts den Fluss entlang, zäh wie Kaugummi. In der City angekommen, fahren wir ein Parkhaus nach dem anderen an, aber alle sind besetzt. Jede Entscheidung für ein anderes Parkhaus, wird mit weiteren 20 Minuten quittiert.  Wir beschließen, die Flussseite zu wechseln, aber auch dort sind die Parkhäuser dicht und dann erwischen wir versehentlich die Straße rechts vom Ufer, welche südwärts aus der City führt, keine Chance zu wenden. Also, das gleiche Spiel noch einmal. Linke Flußseite rauf im Stau, vergebens, alles voll, rechte Flußseite runter. Außer der Uhrzeit hat sich nichts verändert. Wir verlassen San Sebastian ohne es betreten zu haben.

Wir wollen in der Stadt „Zarauts“ halten, einem Badeort mit dem längsten Sandstrand der Gegend. Aber auch hier gleiches Spiel, alle Parkhäuser voll und selbst die öffentlichen Parkflächen mit Automaten sind selten und immer belegt. Irgendwann erwischen wir einen Platz. Ich gehe zum Parkautomaten, leider fehlen viele Tastenbeschriftungen, so dass ich nicht erkennen kann, was ich da eigentlich tippen muss. Der Automat spuckt immer nur Tickets für 10 Minuten aus. Ich gehe zu einem zweiten Parkautomaten um die Ecke. Mittlerweile vermute ich, dass man nur mit Kreditkarte oder Bargeld die Standard-Zeit von 10 Minuten verlängern kann, also stecke ich meine VISA-Karte in den dafür vorgesehenen Schlitz. Und da blieb sie dann auch. Weg. Hinten runter gefallen.  An der Hotline geht keiner ans Telefon. Also Anrufen bei der Bank in Deutschland, Karte sperren, kurz ein Eis essen am Strand und weiter nach Bilbao.

Dort wieder ein Parkhaus angesteuert, nur wenige Plätze gibt es dort, erkennbar wohl an grünen Leuchten. Aber wo sind verdammt noch mal die grünen Leuchten, ich sehe nur rote Leuchten? Leitsystem Fehlanzeige, jeder Fahrer darf es selbst herausfinden. Endlich einen Stellplatz gefunden, wollen wir das Gepäck mit dem Aufzug an die Oberfläche befördern. Der Lift war schon sehr müde und zum Ende wollte er dann gar nicht mehr. Bevor wir noch steckenbleiben, entscheiden wir uns, die Koffer mal besser die engen Treppen hinaufzutragen.

Nur acht Minuten später erreichen wir das einfache aber hübsche Hostel in einem Altbau, mitten in der Fußgänger-Zone Bilbaos. Fahrstuhl negativ, also das ganze Gepäck noch einmal zwei Etagen hochwuchten. Der Stammhalter packt fleißig an, der Griff des größten Koffers hat aber auch keinen Bock mehr und löst sich in seine Bestandteile auf …

Ach ja … immerhin was zu erzählen …