670) Das Wichtigste des Tages

In Berlin höre ich seit vielen vielen Jahren den selben Radiosender. Aus Verbundenheit, Überzeugung und weil er neben guter Musik auch viel für die Birne liefert.

Aktuell bin ich auf Rügen und bekam auf der Landstraße etwas Lust nach leichter Musik. Da fiel mir die „Ostseewelle“ als passendes Format ein. Kaum hatte ich den Sender eingestellt, folgten auch schon die Nachrichten.

Hier eine kleine Mitschrift … gekürzt:

„Hier ist Ostseewelle Hitradio MV

Mit dem wichtigsten aus unserem Land, aus Deutschland und der Welt .

In einem ICE … in Bayern, hat ein Mann andere Fahrgäste angegriffen, nach Medienberichten mit einer Axt. … vier Passagiere wurden verletzt … Fahrgäste zogen Notbremse … haben den Syrer umzingelt. Neben der Axt soll er auch einen Hammer dabei gehabt haben … Fahrgäste haben ihm die Waffen abgenommen und mit einer auf ihn eingeschlagen … ein Hubschrauber hat den Syrer später ins Krankenhaus geflogen.“

(ich: …. Ja Syrer ….. Syyyyyyyyyyrääääääääär … danke für die Wiederholung, ich habe es verstanden Mann … wäre es besser wenn es ein Holländer wär?)

„Das ist heute Abend noch wichtig:

Das Amtsgericht Pasewalk hat heute einen Reichsbürger aus Löcknitz zu vier Jahren Haft verurteilt. Laut dem Urteil hatte er Waffen und Munition, die unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen …

Schon gestern haben mehrere Felder in Mecklenburg-Vorpommern gebrannt, heute wieder zwischen X und Y ein weiteres bei Z. In Sachsen und Thüringen sind hunderte Feuerwehr bei großen Waldbränden im Einsatz, auf der griechischen Ferieninsel Kreta wurden 5000 Einheimische und Urlauber von* einem großen Waldbrand in Sicherheit gebracht.

Die Wärme gestern hat der Autobahn 14 zugesetzt. Zwischen X und Y ist die Strecke gesperrt. Hier haben sich Betonplatten ausgedehnt und an früheren Flickstellen ist dadurch der Asphalt hochgekommen …

Wann immer etwas wichtiges passiert ihr hört es sofort bei Ostseewelle.

Und nun das Wetter.“

Nach 2 Minuten waren die „Nachrichten“ vorbei, und ich war doch echt froh, dass nichts anderes „Wichtiges“ passiert ist auf der Welt. Super. Wer hätte das gedacht. Die Menschheit scheint zur Einsicht gekommen zu sein. Zeit zum Abschalten und Entspannen, ich brauche heute keine Nachrichten mehr schauen, bin ja nun rundum informiert.

Liebes „radioeins“ vom RBB, ich weiß was ich an euch habe, jeder Cent meiner Rundfunkbeiträge ist gut ausgegebenes Geld.

DANKE und macht weiter so!

*) Nachtrag, 4. Juli 2025: Belana Hermine hat mich auf diesen kleinen Schreibfehler hingewiesen (siehe Stern oben), der dem Satz eine völlig neue Bedeutung gibt. Ich lass das jetzt so.

 


Entdecke mehr von T.ipping-Point

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

4 Kommentare zu „670) Das Wichtigste des Tages

Hinterlasse einen Kommentar