482) Klick, rumms und das Haus ist weg

Ich schaue nur wenig Nachrichten dieser Tage. Ich bin nicht verdrossen oder verschließe die Augen, nein, nein. Es ist nur schwer anzusehen und das reicht dann auch einmal am Tag, besser nach dem Essen. Gräueltaten die Menschen an anderen Menschen vollbringen und sich in dem Moment so nahe sind, dass sie sich in die Augen schauen können. Oder das Töten aus der fernen Distanz. Man sieht ein Haus von oben, in Grautönen, ohne Ton, jemand drückt irgendwo einen Knopf und wumms ist das Gebäude samt Mobiliar, Haustechnik und menschlichen Körperteilen in Rauch aufgelöst. Eine graue Wolke verzieht sich und dann ist da nur noch ein Loch  im Straßenviertel. Wirkt recht chirurgisch. Und auch nicht so laut. In einem Kommentarwechsel unter Reiners Beitrag >Zeit, sich umzustellen haben wir diskutiert wie selbstverständlich solche Bilder schon geworden sind.
  • „Früher“ als ich mich langsam zum Nachrichten-Konsument entwickelte, gab es eher mündliche Berichte. „In der vergangenen Nacht ist an der Grenze von X und Y zu heftigen Kämpfen zwischen A und B gekommen. Das Verteidigungsministerium von A spricht von 650 Toten, B dementiert dies bislang“. Maximal gab‘s noch ein Bild dazu, fertig. Details blieben eher verborgen.
  • Zu Beginn des zweiten Golfkriegs Anfang der 90-er konnte man schon auf der Couch sitzen und in der Chips-Tüte rascheln, während Nachrichtensprecher von den ersten Raketeneinschläge berichteten. Live und in Farbe, aber immer noch mit viel Abstand. In den Mund gelegt: „Und hier sehen wir noch mal ein schönes Exemplar wie es in den Himmel steigt, es fliegt und fliegt, was für ein Schweif … oahhh … schööööön … und Treffer! Noch eine bitte. Papa haben wir noch mehr davon?“
  • Im Irak-Krieg zum Anfang der Nuller Jahre kam der Begriff „Embedded Journalism“ in mein Nachrichten-Leben. Journalisten liefen mit Soldaten mit und kommentierten das aktuelle Geschehen vor Ort, eingebettet in die Kampfhandlungen. Die Kamera war oft verwackelt, Audio-Kommentare nicht immer zu verstehen und das Risiko für die Presse-Leute nicht gerade klein, erwischt zu werden.
  • Tja und nun gibt‘s Luftaufnahmen von oben. Ein Haus, ein Dachgarten. Man sieht nicht was die Menschen in dem Haus tun. Ob sie auf dem Klo sitzen, an den Füßen pulen oder Essen kochen. Oder fiese terroristische Pläne aushecken, die Lage besprechen und die nächsten Angriffe planen. Wir Zuschauer wissen es nicht. Dann macht irgendwer irgendwo Klick, rumms und das Haus ist weg.
  • Ich frage mich was wohl als Nächstes kommt? Kamera-Drohnen die vorher in die Häuser fliegen und auch mal die Perspektive von Innen zeigen? Vielleicht könnte man die Playstation-Controller der Kids auch noch irgendwie mit einbinden? Und Werbung. Werbung fehlt auch noch. „Dieser Abschuss wurde ihnen präsentiert von Petersthaler. Ein Bier so herrlich prickelnd und explosiv.“ oder „Der nächste Treffer erfolgt mit freundlicher Unterstützung von Nut-Cracker, denn wir knacken jede Nuss.“ Und  nun kommen die Disclaimer:
    • PS1: nein ich schreibe jetzt keinen Disclaimer, dass ich ich mich nicht lustig machen will. Das ist ja wohl logisch.
    • PS2: es gibt einen guten Film mit Ethan Hawkes, nennt sich Good Kill, aus dem Jahre 2014. Zehn Jahre alt nur.
    • PS3: das Titelbild ist keine Bildaufnahme von einem solchen Angriff, stattdessen habe ich heute mein Handy aus dem Auto gehalten und die Wolken über der A13 fotografiert und das dann stümperhaft verändert. So … alles gesagt?

91) Postkarte aus Südböhmen

Ach du meine Güte, in acht Wochen findet das Jahr 2023 sein Ende. Grund genug, noch etwas Herbstsonne zu tanken, bevor es auf die Zielgeraden geht. Nein, nicht Ägypten, nicht Türkei, das CO2-Sammelheft ist voll für dieses Jahr, also ging es nach Südböhmen, ins Land von Vepro-knedlo-zélo und reichlich Pivo. Kuriositäten gab es diesmal weniger zu entdecken, dafür aber einen wirklichen netten Flecken Erde.

In Český Krumlov besuchten wir die kleine mittelalterliche Altstadt, die sich in das Knie der noch schmalen Moldau fügt. Alle Häuser steinalt und tip-top in Schuss. Ansonsten staunten wir über die vielen Chinesen.

Ein Hotel gab noch einen Eindruck von anderen Tagen, trotzdem sehr charmant bei der Louzi und das Haus war tschecho-slowakisch beflaggt. Hat man ja auch nicht alle Tage.

Die Gegend um den Lipno-Stausee erinnert streckenweise an Schweden, Norwegen, Kanada, aber ein abgestellter Imbisswagen brachte uns wieder auf den Boden der Tatsachen. Frischer Fisch aus Holland … in Südböhmen. Dobrou chuť!

Beim Joggen zur Lipno-Talsperre, da bin ich kaum zum Joggen gekommen, ständig musste ich anhalten und diese viele Gegend fotografieren. Schon nervig … da kommt man völlig aus dem Flow 😉

Im Wolfsgehege bei Srni, dauert es nicht lange und der böse Wolf stand vor uns und dann noch ein Typ in Flecktarn und angenähtem Blätterwald … ähm … Böhmerwald. Ich musste ein Weilchen darüber nachdenken, was mich mehr nervös gemacht hat. Der Typ oder der Ur-Wau-Wau. Aber es war der Rambo … der sich dann als Naturfotograf entpuppte. Erleichterung … aber trotzdem ein seltsamer Anblick unter den zivilen Besuchern. Und etwas overdressed würde ich mal sagen, standen doch alle anderen Menschen ringsherum in Jeans und quietschbunter Großstadt-Survival-Neopren-Uniform herum und machten ihren Lärm.

Die tschechische Sprache macht überhaupt keine Probleme. Vieles versteht man, anderes reimt man sich halt mit Russisch-Basis-Wissen zusammen. Hier gibts Spaghetti Bolognese, Salat mit viel Brimborium, gebratenes Zebra und gegrillten Hermelin. Wohl bekomms.

Zum Abschluss ein schönes Bild von der heutigen Jogging-Runde. Zwei Sorten Himmel, Kondensstreifen die hindurchziehen und so ne Kugel da … Mond … oder wie das Ding heißt. Měsíc übrigens auf tschechisch.

Was mir sonst so aufgefallen ist:

Straßen und Infrastruktur sind in super Zustand, Autofahren macht hier richtig Laune. Ab und zu sieht man mal ein Solarfeld am Hang, Windräder sind mir keine begegnet. In Sichtweite des Stausees stehen einsame sieben Stück herum, aber das könnte auch schon Österreich sein. Selbst in den kleinsten Dörfern sieht man Lautsprecher-Anlagen installiert, zum Abend kann man eine feine Note von Ofenheizung schnuffeln, für mich als Altbau-Kind gibt‘s Flashbacks 😉

Ahoj, na shledanou aus Südböhmen, hat mir gut gefallen.

Frühere Postkarten >gibt’s hier … Mensch … sind ja bald 100 hier geworden … ei, ei  …

481) Nichtantritts-Prämie

Nach meinem Beitrag >Regeln des Krieges wechselte ich u.a. mit Belana Hermine ein paar Kommentare und wir waren uns schnell einig, dass es Kriege im besten Falle zu vermeiden gilt. Aber wie nur? Die klassische Diplomatie scheint an ihre Grenzen zu kommen, die Interessenlagen sind häufig so verstrickt, da steigt keiner mehr durch. Bodenschätze, Zugang zum Meer, Religion, Ethnien, alte Rechnungen und Bündnispflichten. Und neue kommen hinzu: Wasserquellen, Wüsten, Dürren, Temperaturen.

Also was kann man tun? Vielleicht kann man es übers Geld regeln. Mag etwas naiv anmuten, klingt aber reizvoll. Man bittet die Vertreter der Kontrahenten an einen Tisch, rechnet die ungefähren Kosten für den Wiederaufbau hoch und verteilt diese Kosten als Nichtantritts-Prämie an die Soldaten beider Lager. Danach gibt man sich die Hände und geht einen Trinken. 

Hier mal solch eine Bierdeckel-Rechnung: 

Was kostet es, ein Land wieder aufzubauen? Schwierig abzuschätzen, aber man könnte sich mal am „Aufbau Ost“ entlanghangeln, der wird mit 1,5 Billionen Euro beziffert, aber nehmen wir einfach mal „nur“ eine Billion, rechnet sich besser.

Wie viele Soldaten sind im Einsatz? Kommt auf den Krieg und die jeweilige Truppenstärke an. Aber nehmen wir den Mittelwert der Truppenstärken aus Deutschland, Frankreich, UK, Spanien, Italien, Polen, dann sind das ca. 170.000 Soldaten (Quelle Wikipedia) pro Seite, die man zum Nichtantritt finanzieren müsste.

Das wären dann … circa … alle mal festhalten bitte … ein 2,9 Millionen-Scheck, für jeden Soldaten. Die Familien hätten ausgesorgt, es wäre keiner gestorben, man müsste keinen Krieg finanzieren oder Waffen und Munition zusammenkratzen.

Kling verlockend oder?

Wo ist der Haken? Ich habe dazu mal ChatGPT befragt und folgende Antwort bekommen (Auszug:)

  • Definition von „Nichtantreten zum Krieg“: Die Definition dessen, was als „Nichtantreten zum Krieg“ gilt, kann komplex sein. Es könnte schwer sein, klare Kriterien festzulegen und sicherzustellen, dass diese Kriterien nicht ausgenutzt werden.
  • Anreize und ethische Bedenken: Die Schaffung von Anreizen, um Konflikte zu vermeiden, könnte moralische und ethische Fragen aufwerfen. Die Vorstellung, Menschen dafür zu belohnen, nicht in den Krieg zu ziehen, könnte als unmoralisch angesehen werden und zu Missbrauch führen.
  • Internationale Zusammenarbeit: Die Umsetzung eines solchen Ansatzes erfordert oft die Zusammenarbeit vieler Länder und internationaler Organisationen. Dies kann schwierig sein, da nationale Interessen und geopolitische Realitäten im Spiel sind.
  • Praktische Durchführbarkeit: Es kann schwierig sein, ein wirksames System zur Belohnung des Nichtantretens zum Krieg zu entwickeln und durchzusetzen. Die Kontrolle und Überwachung solcher Programme könnten komplex und kostenintensiv sein.
  • Langfristige Prävention: Die Prävention von Kriegen erfordert oft langfristige Bemühungen in den Bereichen Bildung, Diplomatie, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stabilität. Dies erfordert möglicherweise mehr Zeit und Ressourcen als die kurzfristige Finanzierung des Wiederaufbaus nach einem Konflikt.

Ich habe es befürchtet … und schon wird es wieder kompliziert.

480) Jedem seine Bubble?

Ein Gedanke vom Joggen heute Morgen lässt mich nicht los. Da ging es im Hörbuch „12 Gesetze der Dummheit“ von Henning Beck unter anderem darum, dass Informationsblasen ja heute eigentlich Blasen sind, die sich um Gruppen herum gebildet haben. Da fühlt man sich kuschelig wohl, deshalb verlässt man diese Bubble auch nicht. Was aber, wenn durch fortschreitende generative KI und Individualisierung jeder Mensch in genau einer informativen Bubble lebt und jegliche Inhalte auf diesen einen Konsumenten zugeschnitten sind? 

Nein, ich meine keine Algorithmen die Inhalte zusammensammeln und uns auf die Geräte puschen, das gibt es ja heute schon und führt zur Filter Bubble. Nein, ich meine Inhalte, die aus dem Nichts erschaffen werden. Nur für den einen User. Also eine Art Creator Bubble. Es gibt keine Massenmedien mehr, keine Nachrichten, kein Twitter, kein Facebook und kein Hollywood, die Inhalte für mehrere Menschen produzieren und dann noch monatelang in den Mediatheken anbieten. Stattdessen würden Inhalte für den Moment geschaffen, danach sind sie wieder weg, sie existieren so kein zweites Mal. Niemand könnte diesen Blogbeitrag lesen, denn der wurde in meiner Bubble geschaffen und da bleibt der dann auch. Unsere Bubbles wären nicht miteinander verbunden, jeder blubbert in seiner eigenen Bubble vor sich hin, das elektronische Teilen wäre wieder abgeschafft.

Na, wie wäre das? Auf jeden Fall gruselig oder?

  • Marketingstrategen würden sich vermutlich freuen, können sie den Konsumenten dann den ganzen Tag mit individueller Werbung vollpumpen und Vergleichsportale gäbe es ja auch nicht mehr. 
  • Bei Despoten, da bin ich mir gar nicht so sicher, was sie davon halten würden. Sie könnten happy sein, weil sich über zwischen den Millionen von Bubbles kaum Widerstand des Bubble-Volkes organisieren lässt, allerdings hätten die Despoten das Problem, dass sie auch keine Massenpropanda auf die Human-Blasen herabgießen können. Auch doof. Für die Despoten.
  • Menschen werden möglicherweise viel kommunikativer. Vielleicht berichten sie gegenseitig von ihren individuellen Erlebnissen, denn analog kommunizieren können sie ja schließlich noch. Oder die Kommunikation schläft dann erst recht ein, weil der jeweils andere nicht mitreden, maximal zuhören kann. Wenn zwei Kollegen begeistert über ihren letzten Kinofilm schwärmen, wird das recht öde, wenn jeder 90 min nur über seinen Film rezitiert.

Tja, 80 Millionen Bubbles, in diesem Land wären dann vielleicht doch ein bisschen viel. 

Aber wie viele Bubbles wären denn optimal? 

  • Eine Bubble etwa? Oh, nein danke. Und hatten wir schon mal. Ging nicht gut.
  • Zwei Bubbles vielleicht? Dann wäre das vermutlich so wie in den USA.
  • Pro politischer Partei eine Bubble? Das ist viel zu grob, wenn man da nur an die Flügelkämpfe in den Parteien denkt. 
  • Pro Postleitzahl eine Bubble. Neeiiiiiiin! Um Himmels nicht das. Ich als einer der letzten noch nicht gentrifizierten Ur-Einwohner des Bezirks in einer Weißwurst-Maultaschen-Bubble?

Dann ziehe ich weg in meine eigene Bubble und blubber darin vor mich hin.

Nur ich … mit einer Tasse Bubble-T.

479) Nach den Regeln des Krieges

Auch wenn ich gerade im südlichsten Südböhmen bin, folge ich natürlich der Nachrichtenlage daheim. Dank WIFI und Mediathek kein Problem, großartig. Nur gestern, in der 19:00 Uhr-Ausgabe 27.10.23 von „heute“, da sagte die Moderatorin einen Satz, da musste ich erst einmal schlucken.

„Israel hat auf die Forderungen der EU bislang nicht offiziell reagiert, bekommt aber auch Druck aus den USA, sich an die Regeln des Krieges zu halten, ungeachtet seines Rechts auf Selbstverteidigung.“ What? Ich spulte noch mal zurück. „An die Regeln des Krieges“ … das klang in meinem Ohr wie … „Nach allen Regeln der Kunst“. Das hat sie natürlich nicht gesagt, aber das hallte in meinem Kopf nach. Da war der schon fast lustige Versprecher des geschätzten Journalisten kurz davor fast vergessen, als er auf den französischen Staatspräsidenten „Francois“ Macron referenzierte.

Geschenkt! Passiert, selbst den Profis.

„Regeln des Krieges“. Da hatte ich heute auf der Autobahn nach Österreich genug Zeit drauf herumzukauen.

Gibt es ein Regelwerk für Krieg? Quasi „Das 1×1 des Kriegs“?, „Krieg für Anfänger“?, „Krieg für Fortgeschrittene“?, Kriegsführerschein in zwei Wochen“? Mit Checklist, Übungsblättern und Raum für eigene Notizen?

Und wenn ja, in welchem Regal der Bücherei des Vertrauens steht es dann? Bei den „Klassikern“, bei den „Top-Sellern“ oder bei „Körper & Gesundheit“?

Also, es gibt zumindest einen Grundverständnis an „Spiel“-Regeln: Genfer Konventionen, UN-Charta, Schutz von Zivilisten, Schutz von Kulturgütern, Verbot von Massenvernichtungswaffen etc., soweit so gut.

Leider gibt es hier keine Schiedsrichter auf dem Feld. Kein Video-Assistent aus dem Keller in Den Haag. Das „Match“ kann nicht einfach abgepfiffen werden, von einem Unparteiischen in kurzen Hosen und einer Trillerpfeife im Mund.

Leider, leider geht das nicht. Nicht mal eine Halbzeit gibt es, keine Trinkpause und die Spieler machen auch nicht an vorher gezogenen Linien halt.

Bei all den Konflikten weltweit wundert es mich eigentlich, dass es noch keinen festen Slot in den Nachrichten für „Krieg“ gibt.

„Soweit zu den Nachrichten aus Deutschland, meine Damen und Herren. Wir schalten nun live rüber zur Kriegs-Redaktion, dann folgen die Börsen-News und zum Abschluss wie gewohnt der Sport und das Wetter für die nächsten Tage.
Einen schönen Abend noch.“

478) Screenschrott 5 – Nepper, Schlepper, Fehlerfänger

Das Wetter ist heut‘ nicht so pralle, also beschließe ich, mein Handy mal von ein paar Screenshots zu befreien und die der Allgemeinheit zu „schenken“. Hier habt‘ da …

Also ganz blöd, stelle ich mich mit Technik ja eigentlich nicht an, bildet sie doch das Fundament für den Erwerb meiner Brötchen. Die folgende Meldung hatte ich mehrfach gelesen und … nicht kapiert. Vielleicht sollte ich noch mal umschulen, die IT wird mir vielleicht langsam zu komplex.

IMG_5815

Bei UPS ist man super-transparent. Man teilt nicht nur mit, wann die Lieferung bereitgestellt wird, sondern auch wann der Liefertermin bereitgestellt wird. Ich wäre für eine zusätzliche App, die die Information bereitstellt, wann die App zur Sendungsverfolgung den Liefertermin bereitstellt, an dem dann meine Bestellung bereitgestellt wird, damit ich mich dann voll darauf einstellen kann und entsprechende Türöffner-Kapazitäten bereitstellen kann.

IMG_7359

Beim Verfolgen meines Paketes, bekam ich dann allerdings wirklich Verfolgungsängste. Ist die Deutsche Sprache wirklich so arm an Worten, dass ich mir vorkomme, wie beim Passieren eines Kontrollpunkts. Wie beim Geheimdienst?

IMG_7348

Der große Gemüseladen aus Palo Alto muss die Smartphones updaten lassen, weil die Smilies mit den „schiebenden Händen“ nur hellhäutig. Ach du meine Güte, dass geht ja nun gar nicht. Da war bestimmt teuer und derjenige, der den Tycoon verklagt hat, hat vielleicht ein ordentliches Sümmchen erstritten. Aber nun sind die Hauttonvariationen nicht mal in allen Regionen verfügbar. Das geht so nicht. Das ist diskriminierend!

IMG_5813

Die folgende Nachricht habt ihr bestimmt auch bekommen, oder? Ja, ist billig und schlecht gemacht, aber solche Aktionen macht man auch nicht nur weil einem langweilig ist. Jemand verdient sein Geld damit, offensichtlich. Und das lohnt sich nur, wenn genügend User den Anweisungen folgen. Das macht mir noch mehr Sorgen. Ich war kurz davor zu Antworten: „Mama, Nummer und WhatApp“ schreibt man immer noch groß, das Komma ist auch an der falschen Stelle. Und um 02:41 da schlaf‘ ich für gewöhnlich, mein Kind! Außerdem … ich bin dein Vater!

IMG_7351

Die nächste Nachricht, lädt zu zusätzlichem Brötchenerweb ein. 700 Scheine für Nebenbei-Klick-Work am Tag, klingt ja schon verlockend. Und es gibt „keine akademischen Qualifikationsbeschränkungen“, na da bin ich ja beruhigt. Jeder Honk kann das machen, sogar jeder Nobelpreis innehabende Astro-Physiker.

IMG_7301

So … ich klicke mich jetzt mal raus hier.
Klick

—> 478) Screenschrott 5 – Nepper, Schlepper, Fehlerfänger

90) Postkarte aus Prag

Da hat es mich doch dieses Jahr sogar schon zweimal nach Prag getrieben. Das erste Mal war dienstlich, das zweite Mal war … ja Mensch …. wie heisst das doch gleich … undienstlich … also der andere Zeitvertreib meine ich … die andere Seite der Balance … ich komme nich drauf. Egal. Vergessen.

Die Stadt war voll, Besucher aus aller Herren und Frauen Länder. Und neben den bekannten Motiven, da gab es natürlich auch ein paar Kuriositäten zu sehen. Das erste Bild stammt von der Dienstreise. Prost! Zdravi!

Der nächste Typ stand im Pulverturm herum. Hätte auch ein Berliner Hipster sein können. Nur mit einer solch überdrehten Fußhaltung kommst’de in Berlin nicht weit, da kippst‘de in Berlin gleich um. Quasi ein Kippster!

In Prag gibt es durchaus noch die heiß begehrten Fachkräfte. Ob sie alle vom Fach sind, lässt sich schwer beurteilen, aber jeden Fall hatten die beiden hier Kraft.

Aber auch ältere Semester müssen hier mit anpacken. Jeder wird gebraucht. Selbst wenn sie kurz davor sind, das Handtuch zu werfen.

Die Mädels sind oft goldig und stehen eigentlich nur herum und grinsen. Machen Selfies für Insta oder so Zeug. Wollen hoch hinaus.

Beim Grillstand mit Prager Schinken, da wollte ich kurz fragen, ob es den auch vegan gibt … habe mich dann aber nicht getraut.

Im Thajsky Raj kannst du dir im Schaufenster die Schultern, Füße oder was auch immer massieren lassen. Typisch tschechisch halt.

Na jut, und damit das hier jetzt nicht so flach endet, gibt‘s noch ein paar Bilder von der Moldau. Ihr wisst schon … Smetana und so … dödä dödä dödä dä, dö dö dö …

Keine Ahnung wie oft ich die dödä durchgezählt habe, sollte aber stimmen …

78) Frust am Bau – 2

Keine Sorge, mein Blog wird nicht zur Mecker-Ecke verkommen. Das hat er nicht verdient. Ihr auch nicht. Obwohl, ich hätte vermutlich auf Jahre neuen Stoff zum Schreiben. Ein schier endloser Vorrat an Ärgernissen, der mir täglich vor die Tastatur gespült wird. 

Aber nein, Ich will nur etwas loswerden, denn wir fahren in den Urlaub. Ach so? Der Herr macht es sich schön und kippt hier vorher noch einmal den großstädtischen Mistwagen aus und lässt uns damit zurück?

Ehrlich gesagt ja.

Unweit meines Blog-Headquarters, wurde einer Schule vor langer Zeit ein Anbau bewilligt. Wie schön, wir investieren in die Schulen! Eigentlich ein Grund zum Feiern. Aber auch hier könnte man glauben, es wird ein neuer Flughafen gebaut oder der östliche Zugang zu Stuttgart 21. Und da ja Bau-Maschinen und Bau-Materialien irgendwie aufs Gelände kommen müssen, hat man ganz einfach den Fußweg vor der Schule gesperrt. Im Januar 2022 (!). Als gäbe es keine andere Zufahrt zum Gelände. Und da man ja den Kindern und anderen Fußgängern eine Verantwortung gegenüber hat, bietet die Stadt seither einen gelben Zebrastreifen an, mit dem man alternativ auf die andere Straßenseite wechseln soll, um dann 100 Meter später wieder über den festinstallierten weißen Zebastreifen zurück auf die Seite der Schule zu gelangen, um dann noch mal zurück zum Eingang des Gebäudes zu laufen. Kapiert? Nee? Ich auch nicht.

Anfänglich funktionierte es noch ganz gut. Die Kids folgten dem Experiment, fragten nich nach. Bis die ersten Eltern diesen Umweg als unnötig einstuften. Die Kinder waren nicht doof und machten natürlich alles nach. Nun latschen die Meisten einfach auf der Straße. Und lauschen, ob sich von hinten ein LKW nähert. Denn das wäre schon unangenehm, irgendwie. Wie blinde Menschen dieses Manöver wohl meistern? Na ja, das kriegen die hin, oder? Die müssen ja nur mit den Fingerkuppen an dem Bauzaun langtasten, Masche für Masche, und ein bisschen aufpassen, dass sie nicht mit dem Gehstock in einem Gulli-Deckel hängen bleiben. Und schon haben sie es geschafft, wenn sie nicht an einem Poller hängen bleiben.

Da haben die also für knapp zwei Jahre ein absolutes Parkverbot verhängt, aber ein improvisierter Fußweg .. wenigstens zeitweise … scheint nicht machbar.

Ich finde, da können sie den ganzen Schilder-Blödsinn auch gleich ganz lassen. Andere Städte kommen auch ohne Fußweg aus, oder? 

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, falls ihr gerade grübelt, wie ihr künftig eure Brötchen verdienen werdet, wie ihr Business generieren könnt. Vergesst IT, vergesst AI, auch die Umwelt, Städteplanung und Pharmazie. Alles Zeitverschwendung. Gründet einfach eine Firma für Bauzäune oder heiratet in sie ein.

In Berlin eine Goldgrube.

Und ich wiederhole mich:
Lieber regierender Bürgermeister Herr Wegner (CDU), liebe Bezirksbürgermeisterin von Pankow Frau Koch (Grüne). Ihr Parteibuch ist mir in der Angelegenheit völlig schnurzpiepegal. Tun sie bitte was.

77) Frust am Bau – 1

Liebe Lesende, liebe Bloggende, liebe Andere, wenn ihr in letzter Zeit eher auf der Suche nach „Good News“ seid, dann wechselt besser mal kurz den Kanal. Denn ich werde jetzt motzen, meckern und schimpfen. Ich vermute, dass Worte wie „unfähig“, „inkompetent“ und „dilettant“ fallen werden. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich mich in Rage schreibe. Ich habe mir vorsorglich ein paar Beta-Blocker und Blutdrucksenker zurechtgelegt, an denen werde ich nebenbei etwas knabbern, damit das hier jetzt nicht vollends eskaliert.

Aber wie fange ich jetzt nur an. Wie bringt man Kopfschütteln, erhöhten Puls und Wut auf Papier? Vielleicht beginne ich einfach mit dem Titel-Bild.

Diese Baustelle schmückt mittlerweile seit einem Jahr (!) die Kreuzung in der Nähe. Nein ich übertreibe nicht, das kann man im amtliche Baustellenverzeichnis nachlesen. Nicht, dass man dort archäologische Funde gemacht hätte oder einen Tunnel nach Australien bohrt, nein es geht darum, unsere Scheiße zu entsorgen. Kanalarbeiten. Fachmännisch, präzise, gründlich, deutsch … lächerlich. Und deshalb wurde der von Süd-Ost anrollende Verkehr auf eine Spur verengt. Das geschah bereits im Rahmen der einjährigen Kanalarbeiten, die zuvor den rechten Fahrstreifen 100 Meter die Straße rauf, aber das zählt ja nicht, das war ja eine andere Baustelle. Ha Ha!

Stau nervt, Abbiegen ist verboten, weshalb sich der Auto-Verkehr durch die angrenzenden 30-er Zonen quetscht. Und weil es selbstverständlich einen Anspruch auf eine Radspur gibt, wurde die auf den Fußweg verlegt. Konflikte vorprogrammiert. Und weil so ein Loch so ungemein praktisch ist, fliegen da natürlich Müll, E-Roller und Einkaufswagen rein. Sträucher wachsen da mittlerweile ringsherum und ich warte eigentlich nur noch drauf, dass sich die westböhmische Bunt-Schnauzen-Kröte dort ansiedelt und dieses Nadelöhr zum National-Kultur-Erbe erklärt und für immer gesperrt wird.

Einen Moment … ich muss mal vom Beta-Blocker naschen …

„Knurps“

So … sorry bin wieder da.

Selbstverständlich müssen Kanalarbeiten mal sein, ich will die Scheiße auch nicht mit Eimern zum nächsten Klärwerk bringen müssen. Und ja, der Verkehr wird von Autos gemacht und wir müssen Verkehrskonzepte überdenken. Alles verstanden.

Nur dieser mittlerweile 12 Monate anhaltende Irrsinn, das Rumgeblöcke zwischen Radfahren und Fußgängern, die riskante Verkehrsführung, die Luftverpestung durch das Warten an der Ampel, das wurde eben nicht von Autofahren verbockt. Auch nicht von Klima-Klebern. Das alles wurde von unfähigen Baustadträten und Bürokraten geschaffen. Lässt sich nicht leugnen.

Und jetzt soll mir keiner mit „Pandemie“, „Krieg“, „Krise“, „Lieferkette“, „Fachkräfte-Mangel“ kommen … das akzeptiere ich nicht, das sind billige Ausreden, die von der Inkompetenz an den entsprechenden Stellen ablenken sollen.

Was ich mir einbilde, die verantwortlichen Damen und Herren als inkompetent zu beschimpfen? Tut mir Leid, anders kann ich mir das nicht erklären. Denn sonst müsste ich annehmen, sie machen das mit Absicht.

Habe ich nicht schonmal einen Blog-Beitrag ähnlich enden lassen?
Ja, im Mai 2019 —> Baugrube Berlin 10407

Wisst ihr, was mich am meisten ärgert? Zwei Dinge sind es eigentlich:

Erstens, dass wir uns gern so ingenieurig, so pünktlich, so strukturiert sehen. Ich lach‘ mich schlapp. „Großklappig“ oder „selbstüberschätzt“ würde ich es mal eher nennen. Den wachsenden Anforderungen nicht gewachsen, der Versetzung in die Oberstufe wird nicht stattgegeben. 

Zweitens, fährt mit man solcher Dilettanz in Planung und Umsetzung die Leute sauer. Zum Einen die, die eh schon eine kurze Lunte aber keine Konzepte haben, die nicht nach Gründen fragen oder nach konstruktiven Lösungen suchen. Aber eben auch diejenigen, die solche Einschränkungen leise und mit viel Geduld ertragen. Ich halte das für gefährlich.

Lieber regierender Bürgermeister Herr Wegner (CDU), liebe Bezirksbürgermeisterin von Pankow Frau Koch (Grüne). Ihr Parteibuch ist mir in der Angelegenheit völlig schnurzpiepegal. Tun sie bitte was.

477) T.Party

„Unser Ende wird nicht der Mangel sein, sondern die Auswahl“. Es ist nicht das erste Mal, dass ich das hier schreibe. Jetzt, wo wir auf den November zueilen und es schattiger wird, beobachte ich an mir, dass ich häufiger Tee mache. Irgendwann müssen die Vorräte dann mal aufgestockt werden. Und dann stehe ich vor diesem Riesenregal und schwelge in Erinnerungen, wie einfach das doch mal alles früher mal war: Pfefferminz, Kamille, Früchte, Kümmel, Fenchel … Schwarz … das war‘s …  würde ich mal sagen. 

Und natürlich der Wald-und Wiesentee, der aus riesigen Kesseln auf Klassenfahrten oder im Ferienlager ausgeschenkt wurde. Dessen Geruch, gemischt mit dem von gebohnertem Linoleum und Großküche, den kriege ich wohl nie mehr aus meinem Kopf raus.

Heute, da stehst du vor dem Teeregal wie vor der chinesischen Mauer und kriegst den Mund vor Staunen nicht mehr zu. Man sollte besser einen Wecker stellen, um nicht zu vergessen, das Parkticket zu verlängern.

„Gute Nacht-Tee“, „Einschlaf-Tee“, „Auszeit-Tee“, „Powerfrau-Tee“, „Figur-Tee“, „Nerven-Tee“, „Fettverdauungstee“ … meine Güte … was es nicht alles gibt. Am besten fand ich noch den „Lebenstee“, da sollte ich mir gleich mal ein paar Kilo mitnehmen. Kann ja nich‘ schaden.

Und obwohl es dort schon so viele Sorten gab, da fallen mir glatt noch mehr ein:

  • „Schon-wieder-Montag-Tee“
  • „Nervende-Kollegen-ertragen-Tee“
  • „300 E-Mails-bewältigen-Tee“
  • „MS Teams-Marathon-verkraften-Tee“
  • „Hochzeitstag-nicht-vergessen-Tee“
  • „Paket-wiederfinden-Tee“
  • „Reifenwechseltermin-ausmachen-Tee“
  • „Akku-am-Tablet-tauschen-Tee“
  • „Elternversammlung-überstehen-Tee“
  • „Voll-Honks-in-der-Stadt-ertragen-Tee“

… ich komme mir gerade vor, wie Bubba von Forrest Gump, als er die Schrimps-Rezepte aufzählt.

Aber eigentlich bräuchte ich nur ein Sorte. Voll auf mich zugeschnitten.
Den Individual-Tee.

Den T.ee 😉

Und wieder einmal schließe ich einen Beitrag mit einem Zitat aus „Essentialism: The Disciplined Pursuit of Less“ von Greg McKeown

As Peter Drucker said, “In a few hundred years, when the history of our time will be written from a long-term perspective, it is likely that the most important event historians will see is not technology, not the Internet, not e-commerce. It is an unprecedented change in the human condition. For the first time – literally – substantial and rapidly growing numbers of people have choices. For the first time, they will have to manage themselves. And society is totally unprepared for it.

Ähnliche Beiträge: