Sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder gab‘s früher mehr„mit“ und weniger „ohne“. Oder täuscht das vielleicht? Ich ertappe mich häufig, wie ich das Kleingedruckte auf den Verpackungen des Alltags lese.
Ich bilde mir ein, da stand früher mehr drauf, was dem Produkt zugesetzt wurde.
Also zum Beispiel:
Mit 100% Fruchtgehalt
Aus 20 sonnengereiften Tomaten
Mit sorgfältig ausgewählten Erdbeeren
Aus Alpenmilch
Mit Aloe Vera
Heute habe ich den Eindruck, sie nennen eher das, was nicht mehr drin ist.
Zum Beispiel:
Glutenfrei
Laktosefrei
Ohne Farbstoffe
Ohne Geschmacksverstärker
Ohne Alkohol
Ohne Zucker
Ohne Gentechnik
Ohne Palmöl
Mhm. Da Stellen sich mir zwei Fragen:
Was ist denn dann da überhaupt noch drin?
Was habe ich früher in mich hineingeschaufelt?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Frage ich beantwortet haben will …
Also wenn ich irgendwo höre, das man sich in Deutschland überdurchschnittlich wenig mit dem Essen beschäftigt, kriege ich einen Tobsuchtsanfall–Anfall.
Ich nehme das eher so war:
1. Weniger Fett Ja, verstanden, wegen Blutgefäßen und Hosenbund
2. Weniger Zucker Ja, auch klar. Die Zähne gehen kaputt und schon wieder der Hosenbund
3. Weniger Salz Ja, weiß doch jeder. Die Nieren und so
4. Nicht so viele Eier Logo man, und nur braune Nudeln … Cholesterin-Spiegel … oder so ähnlich … kenn‘ ich schon
5. Mehr Fisch Klar. Als Alternative zum Fleisch. Mach‘ ich
6. Kein Thunfisch Yep. Weiß ich. Wegen der Delphine. Aber was ist mit Punkt 5.?
7. Mehr Eiweiß Ooookeee … aber … widerspricht das nicht Punkt 4. …Wurscht … mach ich. Ach nee. Wurscht ist auch nicht gut. Dazu dann gleich.
8. Am besten Vegetarisch Kein Fleisch, ja, weiß doch jeder. Wurscht auch nicht. Wegen dem Tierschutz. Bin ja schon dabei, drauf zu achten.
9. Und Tomaten nur vom Strauch Jo, wegen dem Plastik drumherum, auch kapiert.
10. Besser auch gar kein Rind mehr Habe ich gehört, klar. Die pupsen so viel. Schweinerei eigentlich.
11. Milch stärkt die Knochen und bringt Eiweiß ins Human-System Aber … was ist mit Punkt 1. und Punkt 10.?
12. Auf jeden Fall aber Bio Mhm ja. Wegen der Chemie in Körper und Böden. Ich nehme mir das vor. Ist zwar sau-teuer … aber gut … gehört ja schon zum guten Ton
13. Richtig gut ist aber eigentlich nur vegan Ja, mag sein, aber Vegan heiß nicht „Bio“ und schon gar nicht „gesund“, oder? Parmesan aus Sägespänen ist vegan
14. Aber Fair Trade bitte Ja, auf jeden Fall. Der Kolumbianische Bauer soll unter fairen Bedingungen anbauen. Selbstverständlich. Bin dabei
15. Und Regional natürlich Bin ja nicht blöd man, eine fair angebaute Mango, die Bio, Vegan, Vegetarisch, Fettarm, Fischfrei aus Brasilien eingeflogen wird, da wo vor kurzem noch Urwald war, geht ja nun gar nicht
„Oahh, liebe Leser, ich fürchte, dass wird mir zu viel. Es ist ja nicht so, dass ich mich langweilen würde … aber kann es sein, dass das irgendwie ein wenig verwirrend ist. Wollte ich Ernährungswissenschaften studieren? Kann mich gar nicht daran erinnern. Sollte ich vielleicht mal Magnesium, Kurkuma, Ginko …