In die positiven Entwicklungen in der vergangenen Woche, platzt nun der nächste Skandal. Die privaten Test-Center, die wie Pilze aus dem Boden gewachsen sind und Schnelltests anbieten, können die 18 EUR Aufwandsersatz pro Test abrechnen, ohne entsprechende Belege einzureichen. What? Sonst wirft man Deutschland vor, oberbürokratisch zu sein und nun prüft man … gar nichts? Oberster Grundsatz in der Buchhaltung lautet „Keine Buchung ohne Beleg“. Und die Center können (heißt nicht, dass alle das machen) abrechnen was sie wollen? Das kommt einer Veruntreuung von Steuergeldern bei gleichzeitiger Ermunterung zum Betrug nahe. Ich meine, man muss ja nun nicht gleich wieder ein Mega-Prüf-Monster erfinden, aber der Betreiber eines solchen Centers könnte doch mindestens dazu aufgefordert werden, die Rechnung/Lieferscheinnummer für die Test-Kits beizulegen. Da kann man immer noch bescheißen, ja klar, aber ich lass doch auch nicht die Tür meiner Wohnung offenstehen, um mich dann zu wundern, dass sie ausgeräumt wird. Das ist dilettantisch und hat rein gar nichts mit der „der so unverhofften und nie gekannten Pandemie-Situation“ zu tun.
Hellblau
Gerade eben habe ich mir noch einmal auf die Corona-Karte von Berlin geschaut. Unser Stadtbezirk erstrahlt da in einem ganz zarten himmelblau. Die Einfärbung ist so schwach, ich muss bald mal die Kontrasteinstellungen am smarten Gerät verändern, damit ich das überhaupt noch erkennen kann. Und auf diesem hellblau protzt eine superschlanke 18,3. Zum Glück sind es nicht die Wahlprognosen der AfD, sondern unsere 7-Tage-Inzidenz. So schön wie das klingt, so zögerlich bin ich aber auch, gleich in Euphorie zu verfallen. Keiner rennt vor Freude auf die Straße, keiner zündet Raketen, keiner liegt sich freudeheulend in den Armen. War’s das?
Ich traue dem Frieden noch nicht.
Vielleicht macht das Biest nur Sommer-Pause?
Schönen Sonntag
T.
Es ist doch einfach zu verlockend, Hoffnung zu haben. Und ja, ich will endlich Hoffnung haben, auch wenn die skeptische Stimme noch immer recht volltonig daherkommt. Aber wenn uns der Sommer zumindest eine Pause gönnt, dann wäre das doch schonmal was… Und bereiten wir uns gedanklich auf das Kommende vor – dann sind wir nicht zu negativ überrascht. Hat zumindest für mich bisher immer ganz gut hingehauen.
Ja, genau so Belana Hermine! Schönen Sonntag noch
Wind of Change … Herrlich! 😀
hörst du auch Klaus Meine pfeifen … 😉
Na aber sofort!
Mein Spätkauf ist jetzt plötzlich ein Testzentrum. Da dürfen die Alkoholiker jetzt auch wieder auf der Bank davor sitzen. One shop stop. Fast schon genial 🙂
Hahaaaaa. Is‘ ja geil. Gibt’s das alles zusammen im Package? Bierchen + Kippen + Corona-Test. Ich geh‘ kaputt 🙂
Dufte, wa?